Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Kind beim Überqueren der B96 an der Bahnhofstraße schwer verletzt - Online-Petition für einen Zebrastreifen gestartet

Bereits am vergangenen Donnerstag, dem 14. Juli, gegen 15.15 Uhr, ereignete sich nach Informationen der Polizei Brandenburg ein Verkehrsunfall in Zossen. Nach derzeitigen Erkenntnissen war ein Autofahrer (zwischen 80 und 90 Jahre alt) auf der Bahnhofstraße unterwegs, als offenbar unvermittelt ein Kind auf die Fahrbahn lief. Der Junge erlitt schwere Verletzungen und wurde mit Hilfe eines Rettungshubschraubers zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Besonders für die die Kinder der Kita Oertelufer, mit ca. 170 Plätzen die größte Kita der Stadt Zossen, stellt der an die Kita angrenzende, stark befahrene Bereich der B96 eine große Gefahr dar. Es sind vor allem am Vor- und Nachmittag immer sehr viele Eltern und Kinder von und zur Kita unterwegs. Deshalb haben jetzt Betroffene eine Online-Petition "Für mehr Sicherheit: Ein Zebrastreifen für die Kinder der Kita Oertelufer in Zossen!" gestartet.

Hier geht es zur Online-Petition!

"Ich bitte Euch, diese Petition zu unterstützen. Bitte helft uns, damit an dieser Stelle weitere Unfälle verhindert werden können! Mit Eurer Unterstützung können wir eine Verbesserung der Situation bewirken und mehr Sicherheit für Eltern und Kinder schaffen! Vielen Dank!", so die Initiatorin des Aufrufes Maren Domaszewski. Stand 19. Juli 2022, sind bereits ca. 300 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner ihrem Aufruf gefolgt.

DIe Stadt Zossen unterstützt diese Petition. Bürgermeisterin Wiebke Sahin-Schwarzweller: "Gerne setze ich mich als Bürgermeisterin für einen entsprechenden Zebrastreifen ein. Die ersten Themen wurden bereits beim Landkreis besprochen, auch wenn es nicht in meine direkte Zuständigkeit fällt und wir hier von mehreren Behörden auf Landesebene abhängig sind."

Zurück zur Übersicht