Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Kein dreifach donnerndes „Zossen Helau“ am 11. 11.

Corona sorgt für den traurigsten Tag in der  DKC-Vereinsgeschichte

Traurige Nachricht für alle Karnevalisten: In diesem Jahr wird der traditionelle Sturm aufs Rathaus am 11. 11.  und damit auch die Übergabe des Rathausschlüssels an das diesjährige Prinzenpaar des DKC - Oliver I. und Julia II. -  ausfallen. Es wird also auch kein über den Marktplatz schallendes dreifach donnerndes „Zossen Helau“ geben. Schuld daran sind auch in diesem Fall die Folgen der Corona-Pandemie und die derzeit steigenden Infektionszahlen. „Die Gesundheit unserer Vereinsmitglieder und aller Besucher steht im Vordergrund“, so DKC-Präsident Andreas Böcker. Schweren Herzens hatte sich der Elferrat des Dabendorfer Karnevalclubs auf seiner Sitzung am 13. Oktober 2020 nach kontroverser Diskussion zu diesem schwerwiegenden Schritt entschlossen.  Es sei der traurigtste Tag in der Vereinsgeschichte gewesen, heißt es. Denn nicht nur die Aktivitäten am 11. 11. entfallen, betroffen sind auch alle bislang geplanten Karnevalsveranstaltungen der Saison.

Dabei sollte die bevorstehende Session für die Dabendorfer eine ganz besondere werden: Es wäre die 50. gewesen. Ein Grund mehr, bis zum Schluss um eine Durchführung der Feierlichkeiten zum Vereinsjubiläum zu kämpfen. Schnell hatte man erkannt, dass der Start in die 5. Jahreszeit in diesem Jahr nicht wie gewohnt über die Bühne gehen kann, nachdem zuvor schon viele Karnevalvereine in ganz Deutschland wegen der gesundheitlichen und finanziellen Risiken ihre Veranstaltungen abgesagt hatten. Und so suchte man nach konstruktiven Alternativen, meldete  rechtzeitig offiziell eine Versammlung samt Demonstration an, zu der sich auch Vertreter des Karnevalverbandes Berlin-Brandenburg sowie anderer Karnevalvereine angesagt hatten. Auch die Stadt Zossen hatte ihre volle Unterstützung unter der Voraussetzung zugesagt, dass das Hygienekonzept eingehalten wird. So hatte der Verein sogar spezielle Masken mit DKC-Motiven  entworfen.

Trotz der außergewöhnlichen Situation bleibt der DKC-Präsident optimistisch. „Da sich der DKC durch einen starken Zusammenhalt auszeichnet, wird er diese Krise überstehen und hoffentlich dann 2021/22 den 50. Geburtstag nachfeiern können“, sagt er. Und Andy Böcker verspricht: „Auch wenn wir in diesem Jahr darauf verzichten müssen, in der 5. Jahreszeit die Macht in Zossen zu übernehmen und zu regieren, werden wir im nächsten Jahr mit doppelter Motivation  vor dem Rathaus erscheinen.“

Zossen, den 16. Oktober 2020, 11.11 Uhr

Zurück zur Übersicht