Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Karnevalauftakt auf dem Marktplatz von Zossen

Rechtzeitig um „11 Uhr 11“ - zum Karnevalauftakt, starteten die Zossener Narren und Närrinen am Freitag in ihre 5. Jahreszeit. Pünktlich rollten die festlich geschmückten Wagen auf den Marktplatz und die Karnevalisten, allen voran ihre Prinzenpaare, erklommen die Bühne für ihre feierliche Eröffnungsveranstaltung. Bei zünftiger Musik und dem lauten Knall der Konfettikanone nahmen die Rituale dann ihren Lauf. Es galt das Rathaus zu erstürmen und die Bürgermeisterin zur Herausgabe des Schlüssels zu „nötigen". Die jedoch war gar nicht einfach zu finden. Hinter der aufgerammten Rathaustür fand sich zunächst nur eine mysteriöse maskierte Gestalt, und nicht die erhoffte Bürgermeisterin mit ihrem Rathausschlüssel. Weitere fünf gleich maskierte Damen konnten dann von den Karnevalisten auf dem Marktplatz und in den angrenzenden Geschäften aufgefunden werden.

Aber wo war die richtige Bürgermeisterin? Die kam dann erstmals auf einem eigenen geschmückten Wagen um die Ecke, begleiten von rockigen Klängen, die ein eigenartigerweise als ZZ Top verkleideter Gitarrist auf dem Wagen live erzeugte. Zwei weitere maskierte Mitarbeiter des Rathauses waren ebenfalls auf dem Wagen und warfen mit vollen Händen Bonbons in die Zuschauermassen. Da war sie also, die Bürgermeisterin, und begann wenige Augenblicke später ihre Büttenrede auf der Bühne (Auszug):

Seid gegrüßt in diesem Jahr,
ihr Narren, es ist wunderbar,
das Karneval nun wieder nicht
ausfällt wegen Maskenpflicht.

Ein politischer Vortrag mal ganz ehrlich,
ist in Zossen sehr gefährlich,
denn einer fühlt bei diesen Reden
sich immer auf den Schlips getreten.

Die SVV von vornherein
gleicht oft ne`m Karnevalsverein.
Es wird gelästert und beschuldigt,
oft alten Kräften wird gehuldigt. 

Erreichen wir das Ziel mal nicht
herrscht trotzdem noch das Gleichgewicht.
Über Zossen streiten wir hinaus
und kriegen dafür MAZ-Applaus.

Finden dann den Kompromiss,
denn Zossens Zukunft ist gewiss
in sich‘ren guten Händen
und stabilen Rathauswänden.


An den Rathausschlüssel allerdings kamen die Karnevalisten erst bei dem anschließenden kleinen Ratespiel. Vier große Kisten standen vor der Bühne, von denen eine den begehrten Schlüssel enthalten sollte. Drei weitere beherbergten den pinkfarbenen „Z – onk“. Die Rätsel allerdings waren nicht allzu schwer. Beispiel: Ein erster Tipp zu dem Verbleib, des Schlüssels und zum Zeitvertreib
am Boden eines Kästeleins, drum rechne einfach eins plus eins!
Wenige Minuten später war es geschehen: Mit der Schlüsselübergabe haben die Narren nun offiziell die Macht im Zossener Rathaus übernommen. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden die jeweiligen Prinzenpaare auf der Bühne getraut. Das Karnevals Ja-Wort gaben sich: Prinz Oliver I. mit Prinzessin Julia II., das Kinderprinzenpaar Oliver I. und Laila I. vom DKC. Außerdem Prinz Tim I. und Bianca I. aus Schöneiche sowie Jerome I. und Melina I. und Prinz Paul I. und Emilia I. aus Kallinchen.

Bei Bratwurst und Glühwein sowie Musik und Tanz der einzelnen Vereine dauerte die Eröffnungsfeier auf dem Zossener Marktplatz bis in die frühen Nachmittagsstunden an.

Zurück zur Übersicht