Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Jubiläumsfest „40 Jahre Kita Bienennest und 15 Jahre Kneippzertifizierung“

Wir sind die Kneippianer , Entdecker und Erfinder...

Jubiläumsfest „40 Jahre Kneipp Kita Bienennest und 15 Jahre Kneippzertifizierung"

Am 6. September war es endlich so weit. Das Jubiläumsfest zum 40. Geburtstag wurde gefeiert mit der Spielgeräteeinweihung in der Kneipp Kita Bienennest. Es gab gleich noch einen Grund für die Feier, denn die Kneipp  KiTa Bienennest ist seit 15 Jahren „vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertagesstätte.  Durch die ehemalige Leiterin der Kneipp Kita, Hannelore Müller, die ebenfalls als Gast eingeladen war, wurde die Initiative ergriffen und sich auf den Weg gemacht. Die Räumlichkeiten und Außenbereiche der Kita sind zum kneippen prima geeignet.  Das Kneippkonzept ist hervorragend für die Gesundheitsförderung und wird von den  Erzieherinnen und  Kindern mit viel Spaß und Leidenschaft umgesetzt . Ein Fotoalbum von 1983 bis heute hat viele Gäste und Kitaerzieherinnen lächeln lassen. Bei Sommerwetter und toller Stimmung waren die Kitatore zur Feier ab 15 Uhr geöffnet. Die Gäste, Eltern und Kinder wurden durch das Kitateam begrüßt. Nach einer kurzen Ansprache durch Kitaleiterin Sylke Kristeleit, ging es auch schon los. Etwas Musik schepperte durch die Lautsprecher. Es wurde viel gespielt und gelacht. Ein Highlight war eine Kutschfahrt mit dem Pony „Percy“. Sylke Kristeleit erklärte nach Kaffee und Kuchen bei einer kurzen Kitaführung die fünf Säulen der Kneippschen Lehre zur Gesundheitsförderung (Lebensordnung, Heilpflanzen, Bewegung, Ernährung, Wasser). Sie erzählte auch, wie gut sich das Konzept in die offene Arbeit integrieren lässt . Den Kindern stehen  alle Räume zur Verfügung und in jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken und auszuprobieren. So können die Kinder sich frei bewegen, lernen, forschen, experimentieren und fantasievoll spielen. Der großflächige Spielgarten mit Spielgeräten, Kräuterbeeten, Obstnaschstrecke, Insektenhotel, Fußfühlpfad und Wiese zum Tau-und Schneetreten ist direkt vor dem Haus. Dass nicht nur Wassertreten, sondern auch Waschungen den Kindern Spaß machen, konnten wir live erleben. Und ganz nebenbei haben die Kinder ihr Immunsystem gestärkt. Frau Kristeleit bedankte sich bei der Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller für die Blumen und das neue Spielgerät. Und die Party nahm weiter ihren Lauf.

Zurück zur Übersicht