Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Ideenbäckerei: Innenstadtentwicklung in der ehemaligen Bäckerei Exner

Am 12. Oktober wurde der Aktionstag in der ehemaligen Bäckerei Exner mit dem Innenstadtentwicklungs-Dinner beendet. Nach einer Begrüßung durch Wiebke Şahin-Schwarzweller, Bürgermeisterin der Stadt Zossen, übernahm Anna Bernegg die Moderation und gab eine kurze Einführung, warum Zossen und viele weitere Städte sich mit der Innenstadt bzw. dem Stadtzentrum befassen. Philipp Schläger gab Einblicke in den Arbeitsprozess für das Entwicklungskonzept "Mitten in Zossen". Sehr interessante Impulsvorträge wurden gehalten von Siri Frech aus Neuruppin (Schule als Akteur, Stadtpark als Kooperationsprojekt und Impuls für die Stadtentwicklung), Chris Szallies aus Angermünde (Innenentwicklung, Netzwerk Zukunftsorte und Leerstandsmatching) und Katrin Hitziggrad aus Homberg Efze (Leerstandsaktivierung durch Pop-Up, Summer of Pioneers, Wandelpfad/Zukunft ehemaliger Feuerwache). In dem nachfolgenden „Dinnergespräch“ wurde viel diskutiert. Für Zossen sind einige gute Ideen entstanden, die nun diskutiert und geprüft werden müssen. Anforderungen, die die Zentrenentwicklung beeinflussen, wie Mobilität, Nachhaltigkeitsaspekte und Klimaresilienz, wurden ebenfalls kurz beleuchtet.

Herzlichen Dank an alle Referenten, das Team von Forward und nicht zuletzt an alle Gäste.

Zurück zur Übersicht