Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Das war das 15. Zossener Weinfest

Zossen kredenzte am ersten Septemberwochenende den 15. Jahrgang seines beliebten Weinfestes

Wer kennt sie nicht, die berühmten Weinlieder, in denen  Chianti- und Griechischer Wein besungen werden. Auch Stimmungsevergreens wie  „Trink, trink, Brüderlein trink“ oder „Jetzt trink mer noch ’ne  Flasche Wein“ sind unvergessen und werden gern zu späterer Stunde, wenn der eine oder andere Schoppen geleert wurde, in geselligen Gruppen und weinseliger Stimmung dargeboten. In die Jahre gekommene Titel wie diese suchte man im aktuellen Repertoire der Berliner Karaoke-Band „The Looney Tunez“ zwar vergeblich, wohl aber konnten mutige Talente - ob Jung, ob Alt - zum Auftakt des 15. Zossener Weinfest am 6. September 2019 ihre Sangeskünste gemeinsam mit den Live-Musikern auf der großen Festbühne auf dem Marktplatz präsentieren. Die Hit-Auswahl  war riesig, Texte lieferte der Monitor und der Applaus des Publikums war den Hobby-Sängern sicher.

Der Karaoke-Abend am Freitagabend war nicht die einzige musikalische Neuheit im umfangreichen Weinfest-Programm, das neben Kirmes, Weinseparee  und den gemütlichen Höfe wieder viel Bewährtes und Beliebtes beinhaltete.  Freuen konnten  sich die Besucher in diesem Jahr auch auf die charmante Kuhglockenkönigin Stefanie. Sie steht seit 2004 auf der Bühne - auch nördlich des Weißwurst-Äquators - und verbreitet gute Laune. Am Sonntag, dem 8. September 2019,  trat sie in Zossen nicht nur als Kuhglockenvirtuosin auf, sondern vermittelte mit den „Happy Bavarians"  traditionelle bayerische Gemütlichkeit.  Fans der Musik des selbsternannten Volksrock ‚n‘ Roller Andreas Gabalier kamen am Sonnabend, dem 7. September, auf ihre Kosten. Zwar kam der Meister aus Österreich nicht persönlich vorbei, aber mit Leon Brandl und seiner Partyshow war die Nr.1  unter den Gabalier-Doubles vor Ort und sorgte für ausgelassene Stimmung. Er begeisterte sein Publikum mit einer verblüffenden Ähnlichkeit zum österreichischen Kultstar. Die ausgebildete Stimme von Leon Brandl ist sehr nah am Original und durch seine positive, sympathische und natürliche Ausstrahlung ist er - wie sein Vorbild -, ein volksnaher Rock ‚n‘ Roller und absoluter Publikumsmagnet.

Wer lieber Musik von der grünen Insel Irland mag, ließ sich den Auftritt der „Cobblestones“ am Samstagabend nicht entgehen. Wilder, handgemachter  Partyfolk mit Tanz-Garantie,  hatten die Musiker versprochen unbd sie hielten ihr Versprechen. Auch sonst bot das dreitägige 15. Zossener Weinfest wieder eine breitgefächerte musikalische Palette, die von Jazz, Swing und Dixieland mit der „East Star Band“  und Seemannsliedern mit dem blonden Hans  bis zu Party-Covermusik mit den „Street Walkers“ und Schlagerbilly  mit „Rebel Tell“ reichte. Höhepunkt war einmal mehr eine tolle Lasershow am 7. September.  

Ein echter Hingucker in der Zossener Innenstadt war das originell gekleidete, überdimensional großes Pärchen, das mit einem aufmüpfigen, bellenden  Mischling namens Pino unterwegs war.  Gianno und Nanini vom Scharniertheater sorgten mit ihrem humorvoll verspielten Walkact für Heiterkeit. In jedem Fall hat es sich wieder einmal gelohnt,  das erste Septemberwochenende für einen Abstecher zum 15. Zossener Weinfest freizuhalten. Ein großes Dankeschön den Veranstaltern, allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, allen Akteuren, die in irgendeiner Weise dazu beitrugen, dass die Jubiläumsauflage des Zossener Weinfestes zu einem echten Höhepunkt wurde. 

Zurück zur Übersicht