Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Geschafft! – 18 Kameraden bestehen die Prüfung des "Truppmann Teil 1"

Am Samstag, dem 25.11.2023 war es endlich soweit – 18 Feuerwehrleute aus verschiedenen Ortswehren der Stadt Zossen konnten ihre verdienten Teilnahmebescheinigungen für die Truppmann-Ausbildung Teil 1 in Empfang nehmen.

Die Truppmannausbildung ist der erste Ausbildungsabschnitt bei den Feuerwehren – sozusagen die „Grundausbildung“. Diese besteht aus mehreren Teilen: „Truppmann Teil 1“ und „Truppmann Teil 2“ beide jeweils mit anschließender Prüfung.

„Für die Tätigkeit in der Feuerwehr ist eine gute und umfassende Ausbildung unbedingt erforderlich. Im Ernstfall kann davon das Leben bzw. Gesundheit von Menschen abhängen.“ sagte der kommissarische stellvertretende Stadtwehrführer Axel Kittlaus-Böttcher, der die Prüfungen am Samstag begleitete. „Wir haben hier eine super Ausbildung auf die Beine gestellt, die auch in anderen Feuerwehren Anerkennung findet. Vielen Dank dafür an alle Ausbilder!“ Die anspruchsvolle Ausbildung wird durch die Feuerwehr selbst organisiert und  zentral auf dem Gelände der Feuerwache Wünsdorf durchgeführt.

Besonders stolz war Kamerad Frank Rehfeld – als einer von drei Hauptverantwortlichen für die Truppmann-Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zossen: „ Es gab bei diesem Lehrgang keinen Abbrecher, dies kommt durch Krankheit, Arbeit oder auch persönliche Umstände leider immer mal wieder vor. Aber  diesmal waren alle Teilnehmer von Anfang bis Ende mit Ehrgeiz und Engagement dabei.“

Nach einem anschließenden Erste-Hilfe-Kurs und der folgenden, wohlverdienten Pause geht es für die Kameraden Ende Januar schon wieder weiter, dann folgt der zweite Teil der Truppmann-Ausbildung sowie der begleitende Lehrgang „Sprechfunker“.

Zurück zur Übersicht