Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Feierliche Amtseinführung der neuen Direktorin am Amtsgericht Zossen

Mit einer feierlichen Veranstaltung wurde Ulrike Severin am Freitag, dem 1. Juli, in ihren neues Amt als Direktorin des Amtsgerichts in Zossen eingeführt. Bürgermeisterin Wiebke Sahin-Schwarzweller überbrachte die Grüße der Stadt und lud die neue Direktorin auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in Zossen ein.

Bereits am 1. April 2022 hat Ulrike Severin das Amt der Direktorin des Amtsgerichts Zossen übernommen. Ulrike Severin ist seit 1995 Richterin im Land Brandenburg. Mehr als 12 Jahre, bis Ende 2007, war sie am Landgericht Potsdam in verschiedenen Kammern tätig, wobei sich mit der Wirtschaftsstrafkammer, der Rehabilitierungskammer und ihrem Einsatz in allgemeinen Strafsachen ein Schwerpunkt im Strafrecht herausbildete, sie aber auch mit allgemeinen Zivilsachen und Mietsachen befasst war.  Dem Amtsgericht Zossen ist sie im Anschluss daran und mit einer Unterbrechung von neun Monaten zur sogenannten Qualifikationsabordnung an das Brandenburgische Oberlandesgericht jetzt seit mehr als 14 Jahren eng verbunden. Im Juli 2010 bereits mit der Wahrnehmung der Geschäfte der ständigen Vertreterin der Direktorin betraut, wurde ihr dieses Amt der ständigen Vertreterin der Direktorin im Februar 2012 übertragen. Neben ihren Verwaltungsaufgaben hat Frau Severin auch am Amtsgericht Zossen eine breite Palette richterlicher Befassung vorzuweisen im Familienrecht, als Straf- und Jugendrichterin, in Bußgeld- und Betreuungssachen.

Zurück zur Übersicht