Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Eine Zossener Sachspende von 270 alten Schulbänken und 540 Stühlen geht auf den Weg

Die Zossener Solidarität gegenüber den Geflüchteten ist ungebrochen, schnell haben sich 30 Freiwillige zur Teilberäumung der Notunterkunft in der alten Gesamtschule Dabendorf zum Arbeitseinsatz gemeldet.

Heute wurden von Ute Reglin, 30 freiwilligen Helfern und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Zossen 270 alte Schulbänke und 540 Stühle auf zwei LKW-Anhänger verladen. Die Spedition LIT Cargo GmbH & Co. KG fährt die alten Möbel kostenfrei  an die Urkainische Grenze. Von dort werden diese Schulmöbel dann an drei Schulen in der Ukraine verteilt, der Weitertransport ist dank der Wünsdorfer Ukrainehilfe gewährleistet. Die Schuldirektorin Iwasyk Nataija Mychaliwna vom Molodkivskij Gymnasium in nach Molodkiv nimmt die Hilfslieferung schon morgen, am 27. Januar mit Freude in Empfang.

Wie geht es weiter mit der Notunterkunft?

Zurzeit leben noch 28 Gäste in der Notunterkunft, denen Frau Reglin bis zum 31. März beim Umzug in eine eigene Wohnung hilft. Ab 1. April kann mit der Sanierung der alten Gesamtschule Dabendorf begonnen werden. 

Vielen Dank an Frau Reglin (Organisatorin der Notunterkunft Dabendorf) und an die Ukrainehilfe Wünsdorf sowie die Spedition LIT Cargo GmbH & Co. KG und  alle Sponsoren, Bürger und Helfer.

Zurück zur Übersicht