Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Eine großartige Überraschung für „Oli radelt“ gegen Krebs in Zossen!

Nach 2.500 Kilometern mit dem Rad kam Oliver Trelenberg, besser bekannt unter dem Projektnamen „Oli radelt“ am 7. Juli auf dem Marktplatz in Zossen an. Empfangen wurde er vom stellvertretenden Bürgermeister Raimund Kramer, dem die Unterstützung von Olis Spendenrallye eine echte Herzensangelenheit war. Mit großer Freude und Stolz übergab er gemeinsam mit Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller einen Spendenscheck in Höhe von 2.023 Euro an Oliver Trelenberg. „Das ist die höchste Einzelspende, die ich bisher erhalten habe“, zeigte sich Oli beeindruckt. Möglich geworden war das nicht zuletzt durch die Unterstützung der Sponsoren Energiequelle Kallinchen, Lack- & Unfallreparatur-Center Dalchau, Lienig Wildfrucht-Verarbeitung, GAG Klausdorf, Angelfachgeschäft Zwanzig und Firma Reimer.

Radeln für einen guten Zweck
Oliver Trelenberg sammelt mit seinem von ihm ins Leben gerufenen "Oli radelt" Spenden für krebs- und schwerkranke Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit 2015 engagiert sich Oli, der früher alkoholabhängig war und später auch krebskrank wurde, unter dem Motto "Krebspatient radelt für den guten Zweck", um Spenden für gemeinnützige Vereine zu sammeln. Er fährt in diesem Jahr für den Verein "Wünsch dir was" e. V. durch die Republik. Der Verein erfüllt die Wünsche von Kindern und Jugendlichen, die schwerstkrank sind.

Nach einem schwierigen Leben erhielt er im Jahr 2013 selbst die Schockdiagnose Krebs und kämpfte sich mühsam zurück ins Leben. Seitdem will mit seinen Spendenfahrten andere inspirieren und zusammen mit ihnen krebs- und schwerkranke Menschen unterstützen.

Nach einem kurzen Austausch unter Radbegeisterten und einem kühlen Glas Wasser für Oli ging es an diesem heißen Tag weiter in die private „Speichensport-Galerie“ von Werner Ruttkus in Wünsdorf .

Werner Ruttkus ist ein deutscher Sportjournalist im Ruhestand, der als Jugendlicher selbst Radrennfahrer war. Er war Teil des Organisationsteams der Bahn-Europameisterschaften 1997 sowie eines Rennens des Bahnrad-Weltcups 1998 und außerdem Pressesprecher beim Sechstagerennen in Berlin. Im Jahr 2009 eröffnete Werner Ruttkus auf seinem eigenen Grundstück in Wünsdorf ein Museum für Radsportfreunde, das eine wahre Schatzkammer für Radsportfreunde ist.

Schatzkammer des Radsports
Zu Ruttkus‘ Exponaten gehört ein Teil der 1997 beim 86. Berliner Sechstagerennen eingeweihten Fahrbahn. Schon der Eingangsbereich gewährt spannende Einblicke in die Welt des Radsports. Die Fülle der unzähligen Ausstellungsobjekte – Trikots, Plakate, Pokale, Rennräder, Medaillen, Ehrennadeln und Abzeichen – ist überwältigend. Und zu jedem einzelnen Ausstellungsstück kann Werner Ruttkus eine Geschichte erzählen. Alle Ausstellungsstücke sind Originale, die von Werner Ruttkus gesammelt und zusammengetragen wurden und durch Leihgaben von Freunden ergänzt wurden. In dieser einzigartigen Kollektion ist auch ein spezielles Friedensfahrt-Rad von der Radsportlegende "Täve" Schur enthalten, das einen speziellen Schalthebel am Lenker hat. Ein Banner und zahlreiche Informationstafeln zeigen seine erfolgreiche Karriere. Auch Bernd Drogan, 1982 Weltmeister im Straßeneinzelrennen, oder Jan Ullrich, der 1997 als erster und bisher einziger Deutscher die Tour de France gewann, haben hier thematisch ihren Platz.

Oli radelt weiter
Oliver Trelenberg jedenfalls war begeistert von der Ausstellung und der privaten Führung durch Werner Ruttkus. Für ihn ging es jedoch weiter nach Angermünde, der nächsten Etappe seiner Route. Wir wünschen Oli alles Gute und weiterhin viel Erfolg für sein Projekt – und natürlich eine sichere Fahrt auf allen Wegen!

Info:
Weitere Infos zu Oli und seinem Projekt finden Sie unter www.oli-radelt.de

Für einen Besuch der Speichensport-Galerie ist eine vorherige telefonische Anmeldung erforderlich:
Speichensport-Galerie
Mühlenweg 1 Wünsdorf
Tel.: 033702/66528)

 

Zurück zur Übersicht