Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Ein weiterer erfolgreicher Übergang: Werkstattbeschäftigter wechselt ab Februar in festes Angestelltenverhältnis

Robert Krause mit seinem Arbeitsvertrag

Nach gut 12 Monaten auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz bei der Erdtrans Unternehmensgruppe konnte Robert Krause, nun bereits als zweiter Beschäftigter der Wünsdorfer Werkstätten gGmbH in diesem Jahr, in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis wechseln.

Unternehmerischer Weitblick und ein gelungenes Inklusionsmanagement haben Herrn Krause die Möglichkeit gegeben, einen, seinen Wünschen entsprechenden, Arbeitsplatz zu schaffen. Bei der Firma Erdtrans GmbH in Dabendorf reinigt er nun die dortigen Firmenfahrzeuge. Von Dienst-PKW über Transportfahrzeuge bis hin zu Sattelschleppern und Radladern – alles wird von Herrn Krause detailverliebt gesäubert.

Bislang war er in der Tischlerei der Wünsdorfer Werkstätten gGmbH eingesetzt und arbeitete dort mit seinen KollegInnen an den vielfältigen Aufträgen. Nachdem sich die ersten Kontakte mit Erdtrans angebahnt hatten und Praktika dort möglich wurden, ergab sich für auch Herrn Krause die Möglichkeit, einen der vielfältigen Arbeitsplätze, zunächst in einem Praktikum, zu besetzen. Es wurde schnell deutlich, dass er ein Händchen für die Fahrzugpflege hat.

Nach der Prüfung der Übernahmemöglichkeiten, wurde Herrn Krause geraten ein Budget für Arbeit zu beantragen. Dieses Budget steht Menschen zu, die im Arbeitsbereich einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten und auf den allgemeinen Arbeitsmarkt wechseln wollen. Es soll potenzielle Arbeitgeber durch einen dauerhaften Lohnzuschuss unterstützen, angepasste und spezialisierte Arbeitsplätze für Menschen mit Unterstützungsbedarf in ihrem Unternehmen zu schaffen.  

Nach einer kurzen Wartezeit wurde das Budget durch das Sozialamt des Landkreises Teltow-Fläming bewilligt. Eine Begleitung am Arbeitsplatz wird durch eine Mitarbeiterin der Wünsdorfer Werkstätten gGmbH erfolgen. Dies soll den Arbeitsplatz auf Dauer sichern. Herr Krause und die Erdtrans GmbH haben somit weiterhin die Möglichkeit kompetent beraten und unterstützt zu werden.

Herr Krause ist durch diesen Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt darin gestärkt worden, sein Leben nun noch selbstbestimmter zu führen und neue individuelle Ziele in Angriff zu nehmen. Die Bedeutung und Wichtigkeit von Werkstätten für Menschen mit Behinderung werden damit erneut unterstrichen.

Wenn Sie sich für das Jobcoaching-Angebot der Wünsdorfer Werkstätten gGmbH interessieren oder selbst Arbeitsplätze zur Verfügung stellen wollen, wenden Sie sich bitte an Heike Herrmann – 033703-687814.

(Fotos: Wünsdorfer Werkstätten gGmbH)

 

Zurück zur Übersicht