Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Dorffest und historisches Traktorfest in Schöneiche am 29. und 30. April

Das Millennium wurde beendet und nichts Schlimmes war passiert. Die Computer und digitalen Geräte haben auch am 1. Januar 2001 noch funktioniert. Nun war für 2001 Durchbruch, Umbruch, Aufbruch die Devise und so wurde aus einer geselligen Geburtstagsrunde im Hause Wilke in Schöneiche die unverhoffte und ungeplante Gründungsveranstaltung der Brockenhexen Gemeinschaft.

Zu bereits fortgeschrittener Stunde wurde gemeinschaftlich beschlossen, am kommenden Morgen mit dem Traktor von Bernhard Scheufele und dem Traktor von Siegfried Wilke eine Tour zum Schöneicher Plan zu machen, um den Freund Dieter Schramm zu besuchen. Gegen elf Uhr ging es dann etwas verkatert endlich los.  Auf der Rückfahrt wurden die Traktoristen von Franz Jochen auf der Dorfaue in Schöneiche gestoppt, man unterhielt sich über diese winterliche Ausfahrt und die Idee und das erste Traktortreffen in Schöneiche wurde beschlossen sieben Traktoren des Typen der Marke „IFA Brockenhexe“. Da fiel die Namensgebung nicht schwer: Brockenhexen Gemeinschaft. Ab jetzt fanden jährliche Treffen immer zur Walpurgisnacht am 30. April in Schöneiche statt. Anfangs noch in kleiner Runde bei Bratwurst und paar Bier im Ku(h)lturstall der Familie Wilke an der Dorfaue. Die Ausgelassenheit und der Spaß an alter Technik fand schnell Interesse im Dorf und es dauerte nicht lange, bis sich die nächsten Traktoren mit Ihren Fahrern zu uns gesellten.  Schon fünf Jahre später, platzte der Partyraum aus allen Nähten und die Feierlichkeit nahm Haus und Hof komplett in Beschlag. 

Die Ausfahrten wurden länger, es kamen Disziplinen dazu, die das „fahrerische Geschick“ beweisen sollten. Anfangs das Pflügen mit einem alten Pferdepflug, später die Fahrt im Parcours mit unterschiedlicher Anhängelast und natürlich die Wettfahrt auf freiem Feld. Hier trennte sich nicht nur die Spreu vom Weizen – hier konnte so mancher Hobbyrennfahrer, dem erfahrenen Bauern zeigen, was mit Leidenschaft und Training erreichbar ist.  Die abendliche Siegerehrung war in jedem Jahr der Höhepunkt und der Beginn für ausgelassenes Feiern und so manchen Kater am nächsten Morgen.

Stetiges Wachstum unserer Fan- und Mitgliedergemeinschaft stellten uns vor viele Herausforderungen. Die Organisation des eigenen alljährlichen Brockenhexen und Traktorentreffens, nahm inzwischen viele Wochen Vorbereitungszeit in Anspruch. Flächen mussten gefunden werden, Parcours abgesteckt und getestet werden. Äcker vorbereitet, Haus und Hof hergerichtet und so manche Transportfahrt fürs leibliche Wohl gemacht werden. Showeinlagen und Livebands wollten gefunden und engagiert werden. So konnte man in den über zwanzig Jahren Bands wie Semperfield, Die Penetranten 2, PrimeTime, Feuerspucker, karnevalistische Einlagen des KCS und des DKC und weitere spektakuläre Einlagen auf der hofeigenen Bühne bestaunen. 

Über Zwanzig Jahre Hexentreffen, Silvesterausfahrten, Besuche bei befreundeten Vereinen sowohl in Nachbardörfern wie Telz, Nächst Neuendorf, Ragow, Mittenwalde, Bestensee, Philadelphia, Lynow aber auch ins entfernte Axien und sogar Leipzig (um nur ein paar zu nennen) brachten schöne Erfahrungen mit sich. Diese Gemeinschaft bringt die älteren und die jüngeren Enthusiasten zusammen. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle: Familie Wilke, Familie Scheufele, Familie Jochen, Familie Schramm und natürlich den unterstützenden und helfenden Händen jedes Einzelnen, die diese Geschichte zu einer erfolgreichen Traktorengemeinschaft geebnet haben. 

Im Dezember 2022 fand die Gründungsveranstaltung der Brockenhexen Gemeinschaft Schöneiche als eingetragener Verein statt. Bernhard Scheufele ist Vorstandsmitglied und sagte beim Osterfeuer: “Wir freuen uns darauf, die nächsten Jahre anzugehen und endlich wieder ein Lächeln auf die Gesichter zaubern zu können. Für Traditionspflege, Kultur aber auch Spaß und Spiel waren wir ja schon immer zu haben.”

Matthias Wilke als zweites Vorstandsmitglied freut sich auch 2023 auf “viele durchtanzte Nächte, den Geruch von Diesel in den Klamotten, neue Freunde und eine allzeit gute Fahrt”. 

Das 22. Brockenhexen und Traktortreffen am Sonntag, dem 30. April in Schöneiche statt. 

Am Samstag, den 29. April findet das Dorffest Schöneiche statt. Am Abend starten die DJ’s Robert und Jens das 1. Open Air in Schöneiche. Jeder ist eingeladen es gemeinsam mit Schöneiche “krachen zu lassen”, so Herr Wilke.

INFO: Brockenhexen Gemeinschaft e.V., Matthias Wilke, Telefon: 0151 53 68 27 15; Raucher.Wilke@web.de; www.Brockenhexen.net.

Zurück zur Übersicht