Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Die Stadt Zossen begrüßt 14 neue Truppmänner/-frauen in ihren Reihen

Am Samstag, dem 1. Juli, war es endlich soweit – 14 Feuerwehrleute aus verschiedenen Ortswehren der Stadt Zossen konnten ihre verdienten Teilnahmebescheinigungen für die Truppmann-Ausbildung im Empfang nehmen.

Nach insgesamt 164 Ausbildungsstunden, die sich über einen Zeitraum von insgesamt einem Jahr erstreckten, wurden den Kameradinnen und Kameraden Kenntnisse und Fertigkeiten für die Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr vermittelt.

„Für die Tätigkeit in der Feuerwehr ist eine gute und umfassende Ausbildung unbedingt erforderlich. Im Ernstfall kann davon das Leben und die Gesundheit von Menschen abhängen“, sagte der Stadtwehrführer Mathias Bleeck, der die Prüfungen am Samstag begleitete.

Die anspruchsvolle Ausbildung wurde durch die Feuerwehr selbst organisiert und zentral auf dem Gelände der Feuerwache Wünsdorf durchgeführt.

Besonders stolz war der stellvertretende Stadtwehrführer Axel Kittlaus-Böttcher auch darauf, dass alle 14 Teilnehmer die Prüfungen unter anderem in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung bestanden haben und jetzt den Einsatzdienst in ihren Wachen unterstützen können.

„Besonderer Dank gilt dem Ausbilderteam, welches die Kameradinnen und Kameraden hervorragend ausgebildet hat und ihre Freizeit dafür opfern, damit wir auch zukünftig eine leistungsfähige Feuerwehr haben“, sagte Axel Kittlaus-Böttcher zum Abschluss der feierlichen Übergabe.  

Zurück zur Übersicht