Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Der Umwelt und dem Stadtbild zuliebe

Mehr als 100 Säcke Müll und Abfall wurden am 6. Juni im Zossener Stadtgebiet gesammelt

Eine positive Bilanz  können die Organisatoren der Aktion für eine saubere Umgebung in und um Zossen ziehen, die am 6. Juni 2020 in Zossen und  mehreren Ortsteilen stattfand. „Die Resonanz auf den Aufruf war enthusiastisch unter Menschen, denen die Sauberkeit unserer Stadt und der Wälder am Herzen liegt und bei  jenen, die ihre Kinder mit einem guten Umgang mit unserer Umwelt ermuntern wollten“, so Dr. Sonja Brentjes von der Coronahilfe Zossen, die Initiator der Aktion ist. Zwischen 60 und 80 Teilnehmer wurden nach ihren Angaben an dem Sonnabend gezählt. „Wegen der Corona-Beschränkungen sind nur Leute aus zwei Haushalten zusammen los gezogen, aber zur Konzentrierung der Arbeit haben wir uns auf Ortsteilebene organisiert: Wünsdorf mit Waldstadt und Waldesruh, Zossen mit einer Untergruppe in Dabendorf,  Nächst Neuendorf,  Lindenbrück, Horstfelde, Schünow und Kallinchen“, berichtet Sonja Brentjes. Im Ortsteil Nunsdorf sei schon in der Woche gesammelt worden, was dort regelmäßig getan werde.

Die Bilanz der Aktion: Es wurden mehr als 100 blaue und gelbe Säcke mit Plastikteilen, Flaschen, Metall und  Autoteilen befüllt und abtransportiert sowie Dinge, die für die Säcke zu groß waren, wie beispielsweise längere Kabel. Außerdem wurden größere Ansammlungen illegal entsorgten Mülls entdeckt, die entsprechend gemeldet wurden.

Wie Sonja Brentjes sagt, sei es großartig, dass sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene - inklusive Senioren -  engagiert und ausdauernd beteiligt haben. „Es hat  vielen großen Spaß gemacht,  mit Kindern und Bekannten gemeinsam aufzuräumen und wieder eine saubere Umgebung zu haben. Mehrere Beteiligte wünschen sich, eine solche Aktion zu wiederholen“, so das Fazit der  Initiatoren. Und das wird wohl auch nötig sein, denn:  „Was traurig stimmt, ist, dass einige der Plätze in den Wäldern, die wir gerade gesäubert haben, inzwischen schon wieder mit Müll verunreinigt worden sind. Wir bitten deshalb alle Einwohner von Zossen: Sorgen Sie mit dafür, dass die Stadt und die Wälder nicht mehr so verschmutzt werden. Benutzen Sie bitte die verschiedenen vorhandenen legalen Möglichkeiten, ihren Müll zu entsorgen.“

Übrigens: Die  Kinder konnten sich als kleines Dankeschön und verspäteten Kindertagsgruß  über ein Bärchen mit der Aufschrift „Bärenstark“ freuen. Ein  Dank geht auch an die Stadtverwaltung und den Bauhof, die die Aktion mit der Bereitstellung der Abfallsäcke, dem Abtransport  und der Organisation der Entsorgung unterstützt haben, an alle an der Vorbereitung beteiligten Mitglieder der Coronahilfe, an die involvierten Ortsvorseher sowie an alle Einwohner - unter ihnen Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller -, die sich am 6. Juni die Zeit genommen haben, mit anzupacken.

Zossen, 10. Juni 2020, 15.10 Uhr, ergänzt um 17.20 Uhr

Zurück zur Übersicht