Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

„Das schöne Gesicht“

(Foto: Alfons Hansch)

Natürlich, Brandenburg! So beginnt eine Geschichte aus dem Buch "Das Schöne Gesicht", das vom Glienicker Autor Alfons Hansch verfasst wurde. Vor 28 Jahren zog er mit seiner Familie nach Glienick und hat seitdem eine enge Verbundenheit mit der märkischen Region entwickelt, wie er selbst sagt.

Inspiration im Ausland
Die Inspiration, ein Buch zu schreiben, kam durch Freunde und Bekannte. Während seines Aufenthalts in Liverpool im Rahmen seines Englisch- und Sportstudiums begann er, englische Gedichte zu verfassen. Später kamen deutsche Gedichte und kurze Geschichten aus dem Leben hinzu. Nun hat er beschlossen, seine Sammlung einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Liebeserklärung an Brandenburg
Besonders für Leserinnen und Leser aus Brandenburg dürfte die Liebeserklärung an unser wunderschönes Bundesland von besonderem Interesse sein. Alfons Hansch würde sich freuen, wenn interessierte Leser sein Buch in die Hand nehmen und sich dabei nicht nur bestens unterhalten fühlen, sondern auch das ein oder andere amüsante Gedicht entdecken können.

Hier ein kleiner Auszug aus der Geschichte „Natürlich, Brandenburg!“

Natürlich, Brandenburg!
„Märkische Heide, märkischer Sand,
sind des Märkers Freude, sind sein Heimatland.
Steige hoch, du roter Adler,
hoch über Sumpf und Sand,
hoch über dunkle Kiefernwälder!
Heil dir mein Brandenburger Land!“

(inoffizielle Landeshymne Brandenburgs)

Als Ost-Westfälin und als Niedersachse leben wir seit 1995, also seit nunmehr 28 Jahren, im südlichen Speckgürtel von Berlin. Uns hat es aufgrund meines Berufs ins „Märkische“ verschlagen und wir leben bis heute sehr gern hier.

Die heutige sogenannte Metropolregion Berlin-Brandenburg hat mit ganz Berlin und dem unmittelbar angrenzenden Brandenburger Umland (Speckgürtel) 4,7 Mio. Einwohner. Auffällig ist, dass 8 von 14 Landkreisen (und Potsdam) direkt an Berlin grenzen. Leider hat Brandenburg einer geplanten Fusion beider Länder 1996 nicht zugestimmt. Ein zweiter Volksentscheid ist noch nicht geplant.

Als „Streusandbüchse“ wird die Mark Brandenburg noch heute spöttisch bezeichnet. Das Kernland des Königreichs Preußen und der Hohenzollern-Dynastie hat eine bewegte Geschichte, denn vom Boden des heutigen Brandenburgs gingen u. a. die 3 Schlesischen Kriege aus, die die schillerndste Figur der Hohenzollern, Friedrich II, genannt der Große oder volkstümlich der Alte Fritz, entfesselte. Seine Schnupftabakdose soll ihm im Siebenjährigen Krieg das Leben gerettet haben, als eine Kugel in seiner Tabakdose stecken blieb! Sage noch einer, Tabak sei tödlich!

Friedrich der Große war eine faszinierend zwiespältige Persönlichkeit, die sich sowohl feingeistig (Flötenspiel, Freundschaft mit Voltaire) als auch militärisch (Eroberungskriege) hervortat. Von ihm stammen die großartigen Anschauungen „Ich will der erste Diener meines Staates sein“ und „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“.

Der Alte Fritz war es schließlich auch, der den Brandenburgern die Kartoffel schmackhaft machte. Noch heute finden Sie auf dem Grab von Friedrich dem Großen immer ein paar Kartoffeln als Erinnerung daran.

Brandenburg durchlebte in seiner Geschichte zahlreiche Häutungen. So wurde aus der Mark Brandenburg im Mittelalter die Provinz Brandenburg. Nach dem 2. Weltkrieg wurde aus der Provinz erstmals das Land Brandenburg. Zu DDR-Zeiten wurde das Land in die Bezirke Potsdam, Cottbus und Frankfurt/Oder aufgeteilt. Nach dem Mauerfall wurde es 1990 schließlich zum Bundesland Brandenburg.

Geographisch ist Brandenburg durch die letzte Eiszeit geprägt worden und hat mit rund 3000 Seen ein beeindruckendes Zeitzeugnis hinterlassen, das es heute touristisch auszunutzen gilt.

Brandenburg ist eines der waldreichsten Bundesländer. Die überwiegend aus Kiefern bestehenden Wälder bedecken ca. 37 % der gesamten Landesfläche. Der Kutschenberg (201 m) an der sächsischen Grenze ist die höchste Erhebung im Flächenland Brandenburg.

(aus: Alfons Hansch, "Das Schöne Gesicht)

Zurück zur Übersicht