Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Bürgermeisterin weist Kritik des MSV 07 zurück

Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller hat den unter anderem in den sozialen Netzwerken kursierenden Vorwurf entschieden zurückgewiesen, das traditionelle  Eltern-Kinder-Fußballturnier des MSV Zossen 07 könne in diesem Jahr nicht stattfinden, da die Stadtverwaltung dem  Verein aus „bürokratischen Gründen“ die Dabendorfer Sporthalle  an der Jägerstraße nicht zur Verfügung gestellt hat. Richtig sei, so Schwarzweller, dass der MSV in Person seines Vizepräsidenten die bereits im Hallenplan für das Turnier geblockten Termine 11. Januar 2020 und 18. Januar 2020 abgesagt hat. Gleiches gilt für den 22. Februar 2020. So wurde der Stadtverwaltung vom MSV 07 am 22. Januar schriftlich mitgeteilt: „Das am 22. Februar geplante Kinder-Fußballturnier  muss noch einmal verschoben werden . . .“ Daraufhin hieß es seitens der Stadt, dass die Sporthalle Dabendorf und der Gastraum nun für den 7. März 2020 für den MSV geblockt und der 22. Februar 2020 als Termin aus der Belegungsliste gestrichen worden ist. Reaktion des Vereins auf den Terminvorschlag 7. März 2020: Der 7. März 2020 komme für die Fußballabteilung leider nicht in Frage, da dann schon die Freiluftsaison begonnen habe. „Diesen Termin können Sie also streichen.“  Als der MSV schließlich den 16. Februar 2020 als Termin ins Gespräch brachte, antwortete die Stadtverwaltung, dass die Sporthalle an diesem Tag bereits belegt sei. „Eine Nutzung ist an diesem Tag somit nicht durch den MSV möglich.“  Daraufhin teilte der MSV 07 der Stadt schriftlich mit, dass man sich mit dem Förderverein Nunsdorf  geeinigt habe, dessen bestätigten Hallen-Termin am 16. Februar 2020  zu übernehmen: „Also bitte am 16. Februar den FV Nunsdorf aus der Liste nehmen und dem FDV nichts berechnen. Dafür die Sporthalle Dabendorf von 8 bis 18 Uhr für den MSV Zossen 07 buchen.“ Zu diesem Zeitpunkt  hatte die Stadt allerdings mit dem Nunsdorfer Verein bereits den Vertrag abgeschlossen und auch die Bezahlung war bereits erfolgt. Eine Nachfrage bei dem als Ansprechpartner der Stadt bekannten Mitglied des Förderverein Nunsdorf ergab außerdem, dass dieser zu diesem Zeitpunkt nichts von dem Verzicht zu Gunsten des MSV wusste.  Ungeachtet dessen seien interne Terminabsprachen hinter dem Rücken der Stadtverwaltung  ohnehin nicht zulässig, da diese kurzfristig zu vertraglichen, personellen und organisatorischen Irritationen führen, so Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller. „Es ist schon sehr befremdlich“, sagt sie, „dass der MSV 07 nun  der Stadtverwaltung  den Schwarzen Peter für das eigene Miss-Manegement bei der Planung in die Schuhe schieben will.“

Wie Wiebke Schwarzweller betont, sei sie sehr an einer konstruktiven Kommunikation sowie guter Zusammenarbeit mit dem MSV interessiert, schließlich leiste der Verein sehr viel ehrenamtliches Engagement. Sie könne sich auch sehr gut ein Sommerturnier vorstellen. „An der Stadtverwaltung sollen solche Veranstaltungen nicht scheitern“, so die Bürgermeisterin.

 

Liebe Eltern und Nachwuchsfußballer vom MSV Zossen 07,

in einem Schreiben der Nachwuchstrainer vom MSV Zossen 07 vom 2. Februar 2020  wird Ihnen mitgeteilt, dass das traditionelle Eltern-Kind-Turnier in diesem Jahr leider ausfallen muss. Das ist auch aus meiner Sicht sehr bedauerlich, In diesem Fall liegt die Verantwortung allerdings beim MSV, insbesondere bei seinem Vorstand. Die Stadtverwaltung trägt an diesem Sachverhalt keine Schuld.

Richtig ist, dass der Verein - und nicht die Stadtverwaltung - mehrere im Hallenplan für dieses Turnier bereits geblockte Termine im Januar und Februar wieder abgesagt hat. Das hat die gemeinsame Terminfindung  zwischen Stadtverwaltung und Verein nicht gerade einfacher gemacht. Dass auch der von uns vorgeschlagene 7. März als Termin vom MSV 07 abgelehnt worden ist,  bedauern wir. Die Tatsache, dass der Verein hinter dem Rücken der Stadtverwaltung  eine Absprache mit dem FV Nunsdorf treffen wollte, der am 16. Februar 2020 die Hallennutzung mit der Stadt bereits vertraglich gebunden hatte,  ist aus verschiedenen Gründen nicht hinnehmbar, wofür ich um Verständnis bitte. Selbst im Förderverein Nunsdorf war diese interne Absprache offenbar nicht ordentlich kommuniziert worden, wie eine Nachfrage der zuständigen Sachbearbeiterin ergab. Ich teile die Auffassung der Nachwuchstrainer, dass in diesem Fall „alles sehr unglücklich gelaufen“ ist und würde mich freuen, wenn es im Verein bei der Terminfindung im nächsten Jahr besser klappen würde. Vielleicht kann man ja bis dahin auch mal ein Turnier im Freien organisieren?  Das würde ich gern unterstützen.

Wiebke Schwarzweller,
Bürgermeisterin

 

Zurück zur Übersicht