Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Brandenburger Lesesommer in der Stadtbibliothek eröffnet

Mehr als 400 neue Bücher fürs Ferienlesevergnügen angeschafft

In der Zossener Stadtbibliothek ist am Mittwoch, dem 19. Juni 2019, kurz nach der Zeugnisübergabe und dem Beginn der diesjährigen Sommerferien, der Brandenburger Lesesommer eröffnet worden. Nachdem das deutschlandweit beliebte und erfolgreiche Projekt „Sommerleseclub“ ausgelaufen war, ist mit dem Brandenburger Lesesommer ein nahtloser Übergang geschaffen worden, an dem zunächst neben der Zossener Stadtbibliothek acht weitere Bibliotheken des Landes Brandenburg teilnehmen.
Bevor in Zossen  offiziell das obligatorische Band durchgeschnitten wurde, um das neue Leseprojekt zu eröffnen, hatte sich bereits eine Schlange von Bücherwürmern und Leseratten gebildet, die es kaum erwarten konnten, ihren Ferienlesehunger mit neuen Büchern zu stillen. Mehr als 400 Bücher für rund 4000 Euro wurden mit finanzieller Unterstützung der Stadt Zossen extra für den Lesesommer angeschafft  und speziell mit einem Aufkleber gekennzeichnet. Denn nur Bücher mit dem Lesesommer-Sticker zählen, wenn es darum geht, am Ende auf der Abschlussparty am 24. August 2019 das entsprechende Zertifikat zu erhalten. Das Prozedere gleicht dem des bisherigen Sommerleseclubs:  Es müssen drei Bücher ausgeliehen und gelesen werden. Um das zu beweisen, müssen die Mädchen und Jungen den Inhalt der Bücher kurz mündlich oder schriftlich bei der Abgabe zusammenfassen. Außerdem können sie eine Bewertungskarte ausfüllen, mit der sie einschätzen, ob ihnen das Buch gut oder nicht so gut gefallen hat. Fakultativ gefragt sind auch kreative Ideen, ob Comics, Foto-Stories oder gemalte Bilder.   Wie schon im vergangenen gibt es in den nächsten Tagen auch wieder eine spezielle App, über die sich auch der Flyer mit allen Fakten und Terminen heruntergeladen werden kann.

Zurück zur Übersicht