Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Blumen für die neue Schulleiterin an der Goetheschule

Bürgermeisterin  Schwarzweller freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ireen Lorenzen   

Die gebürtige Flensburgerin Ireen Lorenzen ist neue Schulleiterin der Goetheschule in Zossen. Die 45-Jährige erhielt am Mittwoch, dem 5. August 2020, während der Lehrerkonferenz von Schulrätin Birgit Ernst vom Schulamt Brandenburg  ihre Ernennungsurkunde, verbunden mit den besten Wünschen für die künftige Arbeit an der neuen Wirkungsstätte. Ireen Lorenzen war zuletzt als Konrektorin an der Paul-Maar-Grundschule in Großziethen tätig. Nun ist sie in Zossen verantwortlich für mehr als 330 Kinder und ein 20-köpfiges Lehrerkollegium.

Auch Zossens Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller wünschte der neuen Schulleiterin alles Gute. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit, wohlwissend, dass es an der Schule noch etliche „Baustellen“ gibt, die in nächster Zeit gemeinsam beseitigt werden müssen. Stichwort schnellstmögliche Nutzbarkeit des Sportplatzes, Herstellung des 2. Flucht- und Rettungsweges für den Hort, Sanierung der Sanitäranlagen, Notwendigkeit eines zweiten Containers für eine weitere Schulklasse etc.     
Sowohl Schwarzweller als auch Ernst bedankten sich  bei dem Lehrerteam der Goetheschule, das seit der feierlichen Verabschiedung der ehemaligen Schulleiterin Gudrun Huschke im Juni 2019 gemeinsam  die ungewöhnliche Situation meisterte und seit Beginn der Corona-Krise eine weitere Herausforderung zu bestehen hatte. Hervorgehoben wurden Karsten Scheerbarth und Yvonne Hermann, die besondere Verantwortung übernahmen, aber auch die beiden Schulleiterinnen Karola Grüneberg aus Wünsdorf und Denise Sommer aus Glienick, die jeweils für ein Schulhalbjahr neben ihrer eigentlichen Arbeit die Goetheschule kommissarisch leiteten.

Sie freue sich auf die neue Aufgabe, scheue sich auch nicht, mit ihr noch mehr Verantwortung zu  übernehmen, so die Schulleiterin, die sich selbst als Teamarbeiterin sieht und das Lehrerkollegium als Team erleben möchte. Sie glaubt, dass eine perfekte technische Ausstattung einer Schule, wie sie diese in der Vergangenheit hatte, nicht alles sei. Wichtiger sei das Miteinander von Lehrern, Schülern  und Eltern sowie deren Zusammenhalt. Ireen Lorenzen möchte der Schule ein „frisches Gesicht“ und ein wieder positives Image verleihen. Vor allem solle sich der Name Goetheschule auch stärker im Schulalltag und in der Kommunikation nach außen widerspiegeln.

Bürgermeisterin Schwarzweller nutzte den Vor-Ort-Termin in der Schule, um sich ein Bild von dem neuen, möblierten  Container zu machen,  der inzwischen wie geplant aufgestellt wurde und pünktlich zum Schuljahresbeginn von Schülern der 3. Klasse für den Unterricht genutzt werden kann. Dabei wurde deutlich, dass die Stadt als Schulträger  nicht umhin kommen wird, angesichts der hohen Schülerzahlen für das kommende Schuljahr einen weiteren Container einzuplanen.

Pressemitteilung vom 5. August 2020, 13.35 Uhr

 

Zurück zur Übersicht