Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Beste Bedingungen beim 42. Silvesterlauf von Zossen nach Ludwigsfelde

Zeitgleich im Ziel
Bei idealem Laufwetter fiel am 31. Dezember 2019 vor dem Zossener Rathaus der offizielle Startschuss zum traditionellen, vom Verein Ludwigsfelder Leichtathleten (LLV) organisierten Silvesterlauf von Zossen nach Ludwigsfelde. Wie schon in den Vorjahren schickten Zossens stellvertretender  Bürgermeister Raimund Kramer und Uwe Manker, Vereinschef des LLV, nach einer kurzen Begrüßung die Läuferinnen und Läufer  auf die vorbereitete Strecke beziehungsweise zunächst zum  „scharfen Start“ an den Ortseingang von Nächst Neuendorf.  Dort nahmen insgesamt 111 Sportler um genau 9.21 Uhr die 17,8 Kilometer lange Strecke in Angriff. Ältester Teilnehmer des Feldes war der 79-jährige Manfred Teichmann aus Zossen, der nach 2:39:26 Stunden im Ludwigsfelder Waldstadion ankam, wo er vom anerkennenden Beifall der zahlreichen Zuschauer empfangen wurde. Diese feuerten auch die Walker an, die eine acht Kilometer lange Strecke zurückzulegen hatten.

Gleich zwei Kuriosa gehen in die Annalen des 42. Silvesterlaufs ein. Zum einen  kamen die beiden ersten Walker  - Lothar Naumann aus Königs Wusterhausen und Andreas Hoebertz von den Verti Runners - zeitgleich ins Ziel, zum anderen schaffte es Almut Dreßler (LG Nord Berlin Ultrateam)  als erste Frau in der langen Geschichte dieser Laufveranstaltung,  das Rennen zeitgleich  mit dem Sieger bei den Männern,  Frank Druska (TV 06 Thalmässing),  zu beenden. Die Uhren blieben für beide beim Zieleinlauf bei einer Zeit von 01:13:26 Stunden stehen.

Die Sieger

17,8 Kilometer Lauf

Männer
1. Frank Druska (TV 06 Thalmässig) – 01:13:26
2. Niels Godau (Potsdam) – 01:14:10
3. Jens Goerz (Niederndodeleben)

Frauen
1. Almut Dreßler (LG Nord Berlin Ultrateam) – 01:13:26
2. Teresa Wahl (VS Blankenfelde) – 01:16:56
3. Lara Thekla Ungewickell (TuS Neukölln Berlin) 

8 km Walking

Männer
1. Lothar Naumann (Königs Wusterhausen) – 00:54:12
2. Andreas Hoebertz (Verti Runners) – 00:54:12
3. Günter Lehniger  (IG Funsport Dabendorf) – 00:57:36

Frauen
1. Anne Stephan (Blankenfelde) – 01:00:26
2. Petra Liebner-Ende (LLV Ludwigsfelde) – 01:02:31
3. Petra Plischke (LLV Ludwigsfelde) – 01:03:07

Zurück zur Übersicht