Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Bau des Horstfelder Waldparkplatzes in Arbeit

Nach dem Mehrheitsbeschluss der Zossener Stadtverordneten vom 18. September 2019, der Planung zum Bau des Waldparkplatzes gegenüber der Wasserskianlage Horstfelde zuzustimmen, laufen die Arbeiten nach Aussage von Bürgermeisterin Michaela Schreiber planmäßig. Inzwischen seien die Bäume auf der vorgesehenen Fläche gefällt worden, weitere notwendige Maßnahmen werden sich anschließen. So wird ein Rückezug kommen und das Holz poltern sowie das Kronenmaterial von der Holzeinschlagsfläche entfernen. Vorbereitet werden parallel die Ausschreibung für die Stubbenrodung und  die erforderlichen Erdarbeiten.

Auf der Sitzung des städtischen Ausschusses für Kultur, Tourismus, Umwelt und Energie am 12. November 2019 hatte die Verwaltungschefin die Mitglieder des Gremiums über den Stand der Umsetzung des SVV-Beschlusses informiert. Bereits zur Saison 2020  soll sich die bislang schwierige Parkplatzsituation an der Wasserskianlage Horstfelde durch die neuen Stellplätze deutlich entspannen und das illegale, wilde Parken der Besucher des Sees in den angrenzenden Waldflächen verhindert werden. Horstfeldes Ortswehrführer Thomas Juricke hatte zuvor noch einmal auf die Gefahren hingewiesen, sie sich in der Vergangenheit durch das wilde Parken im Wald nicht zuletzt auch für die angrenzende Wohnsiedlung ergeben haben. Mehrmals mussten die  Feuerwehrleute ausrücken, um entstandene Brände zu löschen und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Wie die Bürgermeisterin auf Nachfrage erklärte, erfolge die Finanzierung des dringend  erforderlichen Parkplatzes aus dem Tiefbaufonds.

Pressemitteilung vom 18. November 2029

Zurück zur Übersicht