Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Auch 2020 Weihnachtsbaumspenden erwünscht

Stadt Zossen sucht wieder stattliche Exemplare

Auch wenn noch ein paar Wochen  vergehen, bis die diesjährige Adventszeit beginnt,  sucht die Stadt Zossen auch 2020  schon rechtzeitig wieder stattliche, gut gewachsene Weihnachtsbäume. Diese sollen unter anderem  wieder auf dem Marktplatz in Zossen, vor der Dreifaltigkeitskirche sowie auf den zentralen Plätzen in den Ortsteilen  aufgestellt werden, um in der Weihnachtszeit  für eine stimmungsvolle Atmosphäre zu sorgen. Ausschließlich Bürger der Stadt Zossen und ihren Ortsteilen,  auf deren Grundstück ein geeignetes Exemplar steht, das ihnen mit den Jahren vielleicht „über den Kopf“, sprich übers Haus gewachsen ist, werden gebeten, sich im Bürgerbüro der Stadt Zossen zu melden. Die Bäume sollten  eine Höhe von etwa acht bis zehn Metern haben, lediglich der für das Innere der Zossener Dreifaltigkeitskirche bestimmte Baum sollte maximal fünf Meter hoch sein. Die Meldung wird  schließlich im Bürgerbüro in einer  Weihnachtsbaumspendenliste erfasst. Da es im Vorjahr auch Angebote aus anderen Kommunen gab, sei darauf hingewiesen, dass diese leider nicht berücksichtigt werden können.
Das Baum-Team des städtischen Bauhofs wird zusammen mit dem Vertreter des Grünflächenamtes der Stadtverwaltung die  gemeldeten Bäume begutachten und entscheiden, ob genügend Platz vorhanden ist,  um mit der erforderlichen schweren Technik den Baum auf dem Grundstück abzutragen und dann auf den Hänger laden zu können.

Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Zossen ist telefonisch unter 03377/3 04 05 00 oder per E-Mail unter service@svzossen.brandenburg.de erreichbar.

Pressemitteilung vom 9. Oktober 2020, 12.35 Uhr

 

Zurück zur Übersicht