Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Am Tag des offenen Denkmals mit offenen Augen durchs Museum

Zum „Tag des offenen Denkmals" am 10. September öffnete das Museum „Alter Krug“ in Zossen seine Türen und bot den Besuchern eine faszinierende Reise in die Vergangenheit. Unter dem Motto "Denk mal an Omas Zeiten" konnten die Gäste nicht nur historische Ausstellungsstücke bewundern, sondern auch aktiv in längst vergessenen Erinnerungen schwelgen. Neugierige jeden Alters besuchten das historische Gebäude und wurden eingeladen, in die Geschichte von Zossen einzutauchen.

Eine der Hauptattraktionen der Veranstaltung war die Ausstellung "Zossen im Blick eines Künstlers". Hier konnten die Gäste die Werke von talentierten Künstlern bewundern, die die Stadt und ihre Entwicklung über die Jahre hinweg kreativ eingefangen hatten. Die Kunstwerke boten einen einzigartigen Einblick in die Entwicklung von Zossen im Laufe der Zeit.

Besonders beeindruckend war jedoch die Vielfalt der Aktivitäten, die den Tag des offenen Denkmals im "Alten Krug" zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Das Kinderprogramm entführte die jungen Besucher in die Welt ihrer Großeltern. Hier konnten sie Spiele aus vergangenen Zeiten ausprobieren, wie Stelzen laufen, Dosen werfen und murmeln. Das Werkzeugquiz und eine Bastelstation faszinierten die Kinder ebenso wie das Üben des eigenen Namens in Altdeutscher Handschrift. Die Märchenerzählerin Kati Pfau führte durch den Tag und sorgte mit ihren Geschichten für märchenhafte Momente, die die Fantasie der kleinen Gäste beflügelten. Kinderschminken und das beliebte Glücksrad rundeten das Programm ab und versprachen eine unterhaltsame Zeit für die jungen Besucher.

Nicht nur im Museum selbst, sondern auch auf dem benachbarten Reiterhof Klaus Bock konnten die Gäste die Vergangenheit erleben. Die Besichtigung des Reiterhofs bot Einblicke in die Traditionen und Lebensweise von damals.

Für das leibliche Wohl der Besucher war ebenfalls bestens gesorgt. Im Kruggarten konnte man bei Livemusik entspannen, Stände mit Selbstgenähtem entdecken und sich mit leckerem Eis, Popcorn, Kaffee und Kuchen oder Wurst aus der "Schwarzen Küche" verwöhnen lassen. Die tolle Atmosphäre und die kulinarischen Genüsse luden zum Verweilen ein.

Besonders erfreulich war, dass der Eintritt an diesem Tag für alle Besucher frei war. Dies ermöglichte es wirklich Jedem die Vergangenheit auf spielerische und märchenhafte Weise hautnah zu erleben.

Der "Tag des offenen Denkmals" im Museum "Alter Krug" in Zossen war dank der vielen motivieren Helfer in mittelalterlichen Kostümen und Unterstützer ein voller Erfolg und bot den Besuchern eine wunderbare Gelegenheit, die Geschichte Zossens auf lebendige und unterhaltsame Weise zu erkunden. Die Veranstaltung wird sicherlich noch lange in den Köpfen der Teilnehmer nachklingen und die Wertschätzung für das kulturelle Erbe weiter stärken.

Zurück zur Übersicht