Header Image

Meldungen

Teltow-Fläming-Preis 2026 wird vergeben

Vorschläge für Ehrungen können bis 31. Januar 2026 eingereicht werden

Vorschläge für die Ehrung mit dem Teltow-Fläming-Preis 2026 können bis zum 31. Januar 2026eingereicht werden. Geehrt werden sollen Menschen, die in besonderer Weise für das Motto des Jahresempfangs 2026 stehen: „Partnerschaft leben – gemeinsam die Zukunft gestalten“.

Ehrung für Verdienste um Partnerschaften
Kommunale Partnerschaften stärken die gegenseitige Verständigung und bieten die Chance für einen verbindenden…

mehr erfahren

Förderung für kommunales Energiemanagement in Zossen

Die Stadt Zossen hat am 9. Januar 2026 den Zuwendungsbescheid für den Aufbau und den kontinuierlichen Betrieb eines kommunalen Energiemanagement-Systems (EMS) erhalten. Das Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Ziel ist es, den Energieverbrauch städtischer Einrichtungen künftig systematisch zu erfassen, auszuwerten und langfristig zu senken. Nach Abschluss des Förderzeitraums sollen mindestens 30 % des Wärmeverbrauchs aller städtischen Liegenschaften über das…

mehr erfahren

Winterferienprogramm für Jugendliche

Auch in den kommenden Winterferien gibt es von der Jugendkoordination Zossen und den Jugendklubs der Stadt viele spannende Angebote. Wie wärs also mit einem Fortnite-Turnier, einem der Graffiti-Projekte  oder gemütlich Karten spielen, Lagerfeuer und Backen? 

»Download Flyer

mehr erfahren

Knutfest in Wünsdorf auf 17. Januar verschoben

Das ursprünglich für den 10. Januar 2026 geplante Knutfest in Wünsdorf muss verschoben werden.

Neuer Termin: 17. Januar 2026.

Der Ortsbeirat Wünsdorf und die Freiwillige Feuerwehr Wünsdorf freuen sich auf Sie!

mehr erfahren

Der Landkreis informiert: Einschränkungen aufgrund von Wetterlage

Für den Landkreis Teltow-Fläming wird, insbesondere für den 9. Januar 2026, eine komplizierte Wetterlage prognostiziert. Angesichts dessen sollten folgende Dinge beachtet werden:

mehr erfahren

Der Landkreis informiert: Neue Services im Straßenverkehrsamt TF sind gut angelaufen

Terminbuchung für Privatpersonen, bargeldlose Zahlung, neue Sprechzeiten

Gut angenommen wird die Online-Terminbuchung für die Bereiche Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnis/Fahrschulwesen im Straßenverkehrsamt Teltow-Fläming. Der erste Termin ist bereits unmittelbar nach der Freischaltung am 19. Dezember 2025 gebucht worden. Zudem gibt es auch bei Telefonaten mit der Behörde Zuspruch für die Neuerung, insbesondere mit Blick auf ausbleibende Wartezeiten.

Ab 19. Januar 2026 werden Anliegen von…

mehr erfahren

Sternsinger zu Besuch im Rathaus

Am 8. Januar 2026 wurde es im Rathaus Zossen ungewohnt musikalisch. Die Sternsinger waren zu Gast und machten Station zwischen Bürgerbüro, Schreibtischen und wartenden Besucherinnen und Besuchern.

Gemeindepädagoge Ilja Noglik vom evangelischen Kirchenkreis Zossen-Fläming war gemeinsam mit einer Kindergruppe zu Gast und stellte die diesjährige Aktion Sternsingen mit dem Lied „Stern über Bethlehem“ vor.

Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Connolly, der stellvertretende Bürgermeister Robert Gottlick,…

mehr erfahren

Warnung vor dem Betreten der Eisflächen

(Foto: Pixabay)

Die Stadt Zossen weist darauf hin, dass viele Eisflächen im Stadtgebiet trotz Frost noch nicht tragfähig sind. Das Betreten ist gefährlich und kann lebensbedrohlich sein!

Insbesondere im Uferbereich besteht erhebliche Einbruchs- und Lebensgefahr. 

Die Stadt Zossen bittet daher vor allem die Eltern dringend, ihre Kinder über die Gefahren zu informieren und dafür zu sorgen, dass sie die Eisflächen nicht betreten.

mehr erfahren

Aktuelle Wetterlage: Schulbesuch liegt im Ermessen der Eltern

Angesichts der aktuellen winterlichen Wetterlage hat das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) entschieden, den Eltern die Entscheidung über den Schulbesuch ihrer Kinder zu überlassen.

Das bedeutet konkret: Eltern können unter Berücksichtigung der örtlichen Witterungsbedingungen selbst einschätzen, ob der Schulweg für ihr Kind zumutbar und sicher ist. Bleibt ein Kind aus Gründen wie starkem Schneefall, Glätte oder auch wegen Krankheit zu Hause, gilt dies als…

mehr erfahren

Dunkelspaziergang mit Schülerinnen und Schülern der Oberschule Wünsdorf

In der dunklen Jahreszeit steigt das Unfallrisiko auf dem Schulweg deutlich. Um dem entgegenzuwirken, organisierte der Präventionsrat der Stadt Zossen einen sogenannten Dunkelspaziergang mit Schülerinnen und Schülern. Ziel war es, für Gefahren auf dem Schulweg bei Dunkelheit und schlechter Witterung zu sensibilisieren und das sichere Verhalten zu stärken.

Am 8. Januar 2026 machten sich Schülerinnen und Schüler der Oberschule Wünsdorf gemeinsam mit dem Schulleiter, Herrn Goldbeck-Löwe, sowie…

mehr erfahren