Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

70 Jahre Angelverein Dabendorf e.V.

Feierten das 70-jährige Vereinsjubiläum: Yvonne Kühne, Dan Jähnke und Wiebke Şahin-Schwarzweller.

Am Samstag, dem 2. September, feierten die Petrijünger in Dabendorf ihr 70-jähriges Vereinsjubiläum im großen Familienkreis. Nicht nur den aktiven Anglern, sondern der ganzen Familie wurde etwas geboten: Vom Kinderschminken und einer Schatzsuche über Kaffee und Kuchen bis hin zu einer Ausstellung über die Vereinsgeschichte wurde das Ganze stimmungsvoll untermalt mit Musik von DJ Jörg und seinem Musikladen. Auch Zossens Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller war vor Ort, um dem Vereinsvorsitzenden Dan Jähnke und der Schatzmeisterin Yvonne Kühne mit einem großen Blumenstrauß zum runden Geburtstag zu gratulieren.

Die Gründung des Angelverein Dabendorf e.V. erfolgte seinerzeit am Heiligabend des Jahres 1953 in der Kantine Dabendorf. Die ersten Vereinsausweise wurden seinerzeit auch noch in Russisch ausgestellt. 2004 übernahm der Verein das Gelände am Pfählingsee, das früher von der Fischerei Bestensee zur Karpfen– und Entenzucht genutzt worden war.

Heute zählt der Angelverein rund 230 Mitglieder. Nachwuchssorgen haben die Angler nicht: Zurzeit sind rund 75 Jugendliche im Verein aktiv, es gibt jeden Monat Veranstaltungen für und mit Kindern. Auch eine Angelschule fehlt nicht.

Die „Großen“ gehen im Pfählingsee auf Friedfische und Raubfische: Die am häufigsten gefangenen Fische sind hier Hecht, Karpfen, Flussbarsch, Barbe, Brachse, Rotfeder und Schleie. Regelmäßig wird auch ein Nachtangeln veranstaltet.

Der Angelverein Dabendorf e.V. zeichnet sich durch ausgesprochene Familienfreundlichkeit aus: „Wir alle betrachten uns hier als eine große Familie“, sagt Yvonne Kühne, und Dan Jähnke ergänzt: „Auch neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!“ Vorkenntnisse sind nicht nötig, denn jedes Vereinsmitglied kann hier das Angeln unter fach- und sachkundiger Anleitung von der Pike auf erlernen.

Wir wünschen den Dabendorfer Anglern alles Gute und Petri Heil auch für die nächsten 70 Jahre!

Dateien:

Zurück zur Übersicht