Header Image

Meldungen

Wahl der Landrätin - Stichwahl am 10. Oktober 2021 - Ergebnisse ab 18 Uhr

Trotz hoher Wahlbeteiligung zur Landratswahl: Am 26. September 2021 erreichte keine Kandidatin und kein Kandidat die absolute Stimmenmehrheit. Daher werden die beiden Erstplatzierten (Kornelia Wehlan, Die LINKE, 26.809 Stimmen)* und Dietlind Juliane Biesterfeld (SPD, 21.075 Stimmen)* am 10. Oktober 2021 zur Stichwahl antreten. Das Amt kann diejenige erlangen, die mehr als die Hälfte der bei der Stichwahl abgegebenen Stimmen und mehr als 15 Prozent aller Wahlberechtigten (21.680) des Landkreises Teltow-Fläming auf sich vereint.

mehr erfahren

Ergebnisse der Bundestags - und Landratswahl am 26. September 2021

Sehr geehrte Wählerinnen und Wähler der Stadt Zossen,

sobald die entsprechenden Daten am Sonntag zur Verfügung stehen, erhalten sie hier die Ergebnisse zur Bundestags- und Landratswahl am 26. September 2021.

mehr erfahren

Zossen sammelt Laub - Stadt stellt zusätzliche Laubsäcke und Container zur Verfügung

Wie schon im vergangenen Jahr, wird auch in diesem Herbst wieder eine gemeinsame Aktion zur Entsorgung von Straßenlaub in der Stadt Zossen mit ihren Orts- und Gemeindeteilen durchgeführt.

mehr erfahren

Online-Fragebogen zum Radwegekonzept der Stadt Zossen steht bereit

Wie bereits in der Meldung zum Radwegekonzept angekündigt, steht nun ein Fragebogen bereit, um noch mehr über die Radverkehrsgewohnheiten und Wünsche der Zossener Bürger und Gäste zu erfahren. Die Stadtverwaltung bittet die Bürger sich die Zeit zu nehmen und die Fragen in dem zweiseitigen Dokument zu beantworten, so dass neben den bereits bekannten Problempunkten im Zossener Wegenetz auch jeglicher Bedarf für mögliche zukünftige Radwege im Rahmen des Konzeptes erfasst werden kann.

mehr erfahren

Schichtwechsel im Zossener Rathaus

„Schichtwechsel“ hieß es am 16. September 2021 in Zossen: Menschen mit und ohne Behinderungen tauschen für einen Tag ihre Arbeitsplätze und ermöglichen so einen Perspektivwechsel. Auf Einladung der Wünsdorfer Werkstätten tauschte die Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller für einen Tag mit dem Mitarbeiter der Wünsdorfer Werkstätten Alexander Urban.

mehr erfahren

Staatssekretär besucht Heimatverein in Zossen

Kulturstaatssekretär Tobias Dünow besucht heute, den 15. September 2021 den Heimatverein ‘Alter Krug‘ Zossen, der sich im Ehrernamt um das Zossener Schulmuseum und die Entwicklung des historischen ‘Alten Kruges‘ zu einer Kultur- und Begegnungsstätte kümmert.

mehr erfahren

Bürgerbüro am 27. September für den Publikumsverkehr geschlossen

Das Bürgerbüro der Stadt Zossen bleibt am Tag nach der Bundestags- und Landratswahl am Montag, dem 27. September geschlossen. Ab Dienstag stehen die Dienstleistungen zu den üblichen Öffnungszeiten des Bürgerbüros wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

mehr erfahren

ZukunftsMobil – Teste die Mobilität von Morgen! - Produktpräsentation auf dem Campus der Geschwister-Scholl-Schule in Dabendorf

Der Schulcampus der Geschwister-Scholl-Schule in Dabendorf wurde am Samstag, dem 11. September zu einer großen Ausstellungsfläche zum Thema Mobilität der Zukunft. Die Besucher der Veranstaltung hatten die Möglichkeit nahezu alle Optionen, vor allem zur E-Mobilität, unmittelbar zu sehen und oft auch zu „erleben“.

mehr erfahren

Einweihung des Gedenksteines für den "Alten Friedhof Dabendorf"

Am Samstag, dem 11. September wurde in Dabendorf, direkt hinter der Bahnschranke ein Gedenkstein für den „Alten Friedhof Dabendorf“ eingeweiht. Zossens Ortsvorsteher Sven Baranowski wünscht sich in seinem Grußwort zur Einweihung: „Möge dieser Stein an die Geschichte dieses Ortes erinnern und an einen verantwortlichen und pietätvollen Umgang gemahnen.“

mehr erfahren

Die Stechpalme - Der Baum des Jahres in Kallinchen gepflanzt

Wie bereits mehrfach in der Vergangenheit wurde in diesem Jahr in Kallinchen der Baum des Jahres – die Stechpalme - gepflanzt. Initiiert wird die Aktion vom anerkannten Naturschutzverein „Freier Wald e.V.“. Gespendet wurde der Baum von Heidi Rübesam. Zusammen mit Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller und dem Vereinsvorsitzendem Detlef Gurczik half sie dabei, das knapp zwei Meter hohe Gewächs an seinen Standort für hoffentlich noch viele Jahre einzugraben.

mehr erfahren