Header Image

Meldungen

Zukunft Zossen: Miteinander spielen

Das Projekt "Zukunft Zossen" ging bis zum 31. Dezember 2022. Allerdings hat die Beteiligung am Projekt einige Ehrenamtliche motiviert und es wird an weiteren Projekten gearbeitet. Zum Beispiel am Projekt „Soziale Teilhabe älterer Menschen - Mittendrin statt nur dabei" (STäM).

Aus dem Projektbudget wurden Zukunftsspiele beschafft. Die Kartenspiele "Klimaquartett" wurden von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert. In den kommenden vier Wochen werden sie verteilt. Jung und Alt haben die Möglichkeit miteinander zu spielen und dabei etwas zu lernen.

 

mehr erfahren

Gemeinschaft erleben in Horstfelde - ehemals Dergischow

Horstfelde ist ein kleines "Pferdedorf" mit ca. 400 Einwohnern. Es liegt idyllisch eingebettet zwischen Wiesen, Feldern und Wäldern südwestlich der Kernstadt Zossen.
Auf die Frage: „Wo geht es denn hier nach Dergischow“, wäre die Antwort in Zossen sicher überwiegend ein Kopfschütteln. In Horstfelde selbst kennen viele noch den alten Dorfnamen. Aus Erzählungen der Großeltern zum Beispiel und natürlich aus der Chronik des Ortes. Als Dergischow wurde der Ort 1430 erstmals urkundlich erwähnt. Bis…

mehr erfahren

Vorgestellt: Die TeleTech GmbH aus Zossen

Hidden Champions“ (zu Deutsch: heimliche Sieger) nennt man Unternehmen, die in ihrer Branche führen, aber in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt sind. Auch Zossen verfügt über so ein Erfolgsmodell: Die TeleTech GmbH, Systemhaus für Telekommunikation und Datenkommunikation.

mehr erfahren

Feierliche Unterzeichnung des Vertrages Rundwanderweg Motzener See

Am 13. März unterzeichneten die beiden Bürgermeisterinnen Wiebke Sahin-Schwarzweller für die Stadt Zossen und Maja Buße für die Stadt Mittenwalde die Kooperationsvereinbarung zur Optimierung und Erhöhung der Attraktivität des Rundwanderweges um den Motzener See feierlich.

 

mehr erfahren

Saison im „Alten Krug“ grandios eröffnet

Die Vorbereitungen für die neue Ausstellung, die Grundreinigung und die erste Trauung dieses Jahres waren schon abgeschlossen. Am 8. März wurde die Ausstellung über Zossener Cafés und Eisdielen eröffnet. Bilder und Informationen wurden von der Orts-Chronistengruppe Wünsdorf, von einigen Gastronomen und deren Familien und aus dem Archiv des Vereins in über 100 Stunden eingearbeitet.

Fast 100 Kaffeekannen präsentieren sich im Alten Krug. Wandbilder führen in die Kaffeetradition und die Kuchenherstellung ein.

Info: Ausstellung bis Juli 2023 im Alter Krug immer mittwochs von 15 bis 18 Uhr und sonnabends von 14 bis 17 Uhr, Heimatverein Zossen.

 

mehr erfahren

Sprechstunde des Kreistagsvorsitzenden am 4. April

Der Vorsitzende des Kreistags bietet eine Bürgersprechstunde an.

Nächster Termin: 4. April, 15 bis 16.30 Uhr im Kreishaus Luckenwalde, Raum A 1.1.09, Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde.

Um Anmeldung vorab wird gebeten. E-Mail: kreistag@teltow-flaeming.de oder Telefon: 03371 6081012.

mehr erfahren

Familienzentrum Wünsdorf schafft einen schönen Alltag

Der Familien-, Begegnungs- und Bildungsort (kurz FaBB) Wünsdorf ist das Familienzentrum der Stadt Zossen. Es befindet sich im Bürgerhaus Wünsdorf. Das FaBB ist gemütlich und lädt ein, sich über den alltäglichen „Wahnsinn“ Familie auszutauschen, aber eben auch, sich weiterzubilden und sich und seine Familie dadurch zu stärken.

mehr erfahren

20 Jahre Neue Galerie in Wünsdorf

Die Neue Galerie in Wünsdorf wurde im Jahre 2003 gegründet und ist heute ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft von Brandenburg. Das Galerieprofil zeigt den Stellenwert der Literatur in der Bücherstadt Wünsdorf, stellt sich der Militärgeschichte in der Region, und dient der Förderung von Künstlerinnen und Künstlern.

Die Neue Galerie in Wünsdorf wurde im Jahre 2003 gegründet und ist heute ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft von Brandenburg. Das Galerieprofil zeigt den Stellenwert der Literatur in der Bücherstadt Wünsdorf, stellt sich der Militärgeschichte in der Region, und dient der Förderung von Künstlerinnen und Künstlern.

mehr erfahren

Senioren-Kaffeekränzchen in Schöneiche

Das Schöneicher Senioren-Kaffeekränzchen fand am 22. Februar 2023 im Dortfgemeinschaftshaus statt. Neben Kaffee und Kuchen gab es eine zum Projekt „Mittendrin – statt nur dabei".

Frau Witt stellte als Projektkoordinatorin das ESF-plus geförderte Projekt „Mittendrin – statt nur dabei“ vor, das bei der GAG Klausdorf gGmbH ist. Es es geht dabei um die soziale Teilhabe (insbesondere) älterer Menschen am gesellschaftlichen Leben - kurz: STäM. Frau Mellin von STäM und Ortsbeirat Norbert Magasch war ebenfalls anwesend und ließen sich den tollen Kuchen, der  von den Frauen aus dem Ort gebacken war, schmecken.

Was die Seniorinnen und Senioren sich wünschen, ist ein Kalender, in…

mehr erfahren

Karnevalistischer Nachschlag mit Karnevals Club Schöneiche e.V.

Am 1. Märzwochenende wurde es bunt und stimmungsvoll im Bürgerhaus in Wünsdorf. Mit viel Konfetti, Bonbons und vielfältigem Programm führte der Karnevals Club Schöneiche e.V. ihre 3 Veranstaltungen durch. Das Kinderprinzenpaar Fritz 1. und Lele 1. regierten am Samstag und Sonntag. Prinz Tim 1. sowie seine Lieblichkeit Prinzessin Bianca 1. schlossen ihre 3jährige Regentschaft am Samstagabend mit lieben Dankesworten ab.

 

Nun geht es bereits in die Planung für die bevorstehende Session, frei nach dem Motto „Nach dem Karneval ist vor dem Karneval!“ Termine werden festgelegt, Ideen gesammelt, Worte gereimt und die Tanzschuhe geputzt.

 

Die ersten beiden Termine stehen bereits fest. Am 11.11.2023, zum Rathaussturm in Zossen, wird unser neues Prinzenpaar Matthias 1. und Ludgina 1. die Regentschaft übernehmen. Am 18.11.2023, beim Zeltkarneval in Schöneiche, an der Feuerwache, freut der Verein sich auf zahlreiche Gäste aus und um Schöneiche.

Wer nicht so lange warten möchte, kann den KCS e.V., ob am Waffeleisen, auf dem Bierwagen oder auf der Bühne, auf den zahlreichen Festen in Schöneiche und Zossen wiedersehen.

Info: www.facebook.com/Karneval.Club.Schoeneiche

 

mehr erfahren