Header Image

Meldungen

Kein Scherz! Am 1. April beginnt die Kraut- und Rübensaison

Kraut- und Rübenmarkt Igel

Die Saison der Kraut- und Rübenmärkte auf dem Zossener Kirchplatz startet in diesem Jahr besonders früh: Rechtzeitig zu Ostern bieten die Händler, Kleinproduzenten und Hobbyhandwerkerinnen ihre regional, fair und nachhaltig gefertigten Waren an.

Das Sortiment reicht von Fisch über Wurstwaren, Honig und Honigprodukte, Eier, Marmeladen, Eingewecktes, Käse, Öle, Wein, Seife und Cremes bis hin zu österlichen Basteleien, handwerklichen Waren oder Pflanzen für den eigenen Garten. Obst und Gemüse darf…

mehr erfahren

Projekt: „Begegnungsstätte Burgberg mit Vereinsheim und Jugendclub in Wünsdorf

Die Fördersumme von über 1,7 Mio. Euro dient der längst fälligen energetischen Sanierung des Vereinsheimes mit Jugendclub und Seniorenbegegnungsstätte in Wünsdorf. Für die Bewilligung dieser Mittel machte sich Sylvia Lehmann, SPD Bundestagsabgeordnete, stark. Ihr und Herrn Friedhelm Boginski (FDP Bundestagsabgeordneter) ist es zu verdanken, dass dieses Projekt realisiert werden kann. Um sich von den Örtlichkeiten zu überzeugen und einen detaillierten Einblick in die Planung zu erlangen sowie mit allen Beteiligten sprechen zu können, trafen sich heute Sylvia Lehmann (MdB) sowie Rolf Freiherr von Lützow (Ortsvorsteher), Marko Njammasch (MTV Wünsdorf 1910 e. V.) und Wolf-Dieter Wollgramm (Fraktion DIE LINKE/SPD Zossen) zur Besichtigung des desolaten Vereinsheimes und Jugendclubs.

Die zugesagte Investition wird nicht nur dazu beitragen, die langfristige Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit der Begegnungsstätte sicherzustellen, sondern auch das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort verbessern.

„Insbesondere im Bereich Jugend und Sport ist es wichtig, dass kommunale Einrichtungen modern und funktional sind, um die Bedürfnisse der jungen Menschen zu erfüllen und ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen“, betonte der Jugendclubleiter Andreas Blömeke.

mehr erfahren

RSO am 21. März 2023

Heute fand eine Sitzung des Ausschusses für Recht, Sicherheit und Ordnung der Stadt Zossen um 19:00 Uhr im Kulturforum Dabendorf statt.

Die Änderungssatzung zur Straßenreinigungssatzung der Stadt Zossen vom 7. Juli 2010 sowie Sonntags-Ladenöffnungszeiten am 1. Oktober zum Gemeinwohlfest sowie am 10. Dezember zu Weihnachtsmarkt wurden mit 6x Ja (von 6) empfohlen.

!!Morgen, 22.03.2023, findet eine Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend, Bildung und Sport der um 19 Uhr, im Kulturforum Dabendorf. Auch vom Sofa aus kann man dabei sein: www.zossen.live!!

 

mehr erfahren

Hörpartner in Zossen vorgestellt

Gutes Hören kommt von Können!

Vor 30 Jahren eröffnete das erste Fachgeschäft von Michel & Partner am Schlossplatz in Berlin-Köpenick, Ursprungsunternehmen der HörPartner GmbH. Was klein begann, entwickelte sich zu einer Erfolgsgeschichte für gutes Hören. Heute sind die HörPartner ein führender Hörakustik-Anbieter für Berlin und Brandenburg. Zu den aktuell 51 Fachgeschäften, in denen mehr als 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten, gehören zudem auch Filialen in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg. „Trotz kontinuierlichen Wachstums - unseren Grundsätzen sind wir bis heute treu geblieben'', so Lars Stage, Geschäftsführer der HörPartner GmbH. ,Wir HörPartner setzen auch weiterhin auf solides Handwerk und ein gutes Team, auf die Individualität jedes Einzelnen sowie auf regionale Verbundenheit. Jedes Hörgerät, auch das teuerste, ist nur so gut, wie es für den Träger angepasst wird. Die Qualität des Handwerks entscheidet über den Erfolg!“. Ob dieses Erfolgsrezept tatsächlich auch in Zossen umgesetzt wird, davon überzeugte sich das Stadtblatt Zossen

mehr erfahren

Bauvorhaben: B96 OD Wünsdorf - halbseitige Sperrung mit Ampelregelung vom 3. April bis 26. Juni 2023.

‼️Folgende Info vom Landbetrieb Straßenwesen Brandenburg erreichte uns soeben‼️:

Bauvorhaben: B96 OD Wünsdorf – Sanierung Kreisverkehr und Radweg erfordert eine jeweils halbseitige Sperrung mit Ampelregelung vom 3. April bis 26. Juni 2023.

Weitere Informationen hierzu erfolgen aus der Satdtverwaltung in Kürze.

www.zossen.de

mehr erfahren

Ergebnisse des Finanzausschusses heute am 16. März:

Ergebnisse des Finanzausschusses heute am 16. März: Es gab keine mehrheitliche Zustimmung zur Tagesordnung: 3x Ja (VUB/B90-Grüne, CDU, DIE LINKE/SPD) und 3x Nein (Wir für Zossen, Plan B - BVB/FW, AfD). Somit wurde die Ausschusssitzung beendet, bevor sie thematisch begonnen hatte.

Ca. 1.000 Euro hat allein die Technikbereitstellung und Betreuung gekostet! Herr Kühnapfel lädt bald zu einer neuen Sitzung ein.

mehr erfahren

Zukunft Zossen: Miteinander spielen

Das Projekt "Zukunft Zossen" ging bis zum 31. Dezember 2022. Allerdings hat die Beteiligung am Projekt einige Ehrenamtliche motiviert und es wird an weiteren Projekten gearbeitet. Zum Beispiel am Projekt „Soziale Teilhabe älterer Menschen - Mittendrin statt nur dabei" (STäM).

Aus dem Projektbudget wurden Zukunftsspiele beschafft. Die Kartenspiele "Klimaquartett" wurden von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert. In den kommenden vier Wochen werden sie verteilt. Jung und Alt haben die Möglichkeit miteinander zu spielen und dabei etwas zu lernen.

 

mehr erfahren

Gemeinschaft erleben in Horstfelde - ehemals Dergischow

Horstfelde ist ein kleines "Pferdedorf" mit ca. 400 Einwohnern. Es liegt idyllisch eingebettet zwischen Wiesen, Feldern und Wäldern südwestlich der Kernstadt Zossen.
Auf die Frage: „Wo geht es denn hier nach Dergischow“, wäre die Antwort in Zossen sicher überwiegend ein Kopfschütteln. In Horstfelde selbst kennen viele noch den alten Dorfnamen. Aus Erzählungen der Großeltern zum Beispiel und natürlich aus der Chronik des Ortes. Als Dergischow wurde der Ort 1430 erstmals urkundlich erwähnt. Bis…

mehr erfahren

Vorgestellt: Die TeleTech GmbH aus Zossen

Hidden Champions“ (zu Deutsch: heimliche Sieger) nennt man Unternehmen, die in ihrer Branche führen, aber in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt sind. Auch Zossen verfügt über so ein Erfolgsmodell: Die TeleTech GmbH, Systemhaus für Telekommunikation und Datenkommunikation.

mehr erfahren

Feierliche Unterzeichnung des Vertrages Rundwanderweg Motzener See

Am 13. März unterzeichneten die beiden Bürgermeisterinnen Wiebke Sahin-Schwarzweller für die Stadt Zossen und Maja Buße für die Stadt Mittenwalde die Kooperationsvereinbarung zur Optimierung und Erhöhung der Attraktivität des Rundwanderweges um den Motzener See feierlich.

 

mehr erfahren