Header Image

Meldungen

Tag des offenen Weinbergs in Zesch am 11. Juni

Andrang beim Tag des Offenen Weinbergs im vergangenen Jahr (Foto: C. Preuß)

Der Weinberg Zesch e.V. öffnet am 11. Juni 2023 von 11:00 - 18:00 Uhr seine Tore zur Landpartie. Am Tag des offenen Weinbergs werden neben Weinbergführungen und Weinverkostung  auch Kuchen, Grillwurst, Getränke und Livemusik bei mediterraner Atmosphäre geboten.

In Zesch liegt der am längsten kontinuierlich betriebene Weinberg Brandenburgs. Der 1595 erstmals schriftlich erwähnte Zescher Weinberg wurde bis 1944 kontinuierlich bewirtschaftet. Im Jahr 2013 wurde die Weinbautradition wiederbelebt.…

mehr erfahren

Neuer Gehweg in der Gerichtstraße

Der Gehweg in der Gerichtstraße wurde am Freitag, dem 5. Mai von der Stadtverwaltung ohne Mängel abgenommen.

Das Bauvorhaben wurde durch die Firma Arkades erfreulicherweise drei Wochen vor Ausführungsende fertiggestellt.

Unser Dank gilt Arkades.

mehr erfahren

Maitanz am 5. Mai in Wünsdorf

Es war ein toller Fackelumzug mit dem Spielmannszug Mittenwalde und ein Fest mit ausgelassener Stimmung.

Ein großes Dankeschön an den Spielmannszug Mittenwalde, die Feuerwehr Wünsdorf, den Ortsvorsteher Freiherr von Lützow und alle Helfer und Mitwirkenden sowie alle, die mitgefeiert haben. 

mehr erfahren

ScHorKi e.V. feierte großes Jubiläumsfest

Der ScHorKi e. V. feierte mit einem großen Fest das 30-jährige Jubiläum des Vereins:


Am 05.05.2023 ging es auf dem Sportplatz Dabendorf (Goethestraße) um 15:00 Uhr los. Eingeladen waren alle, denn der ScHorKi hat ein Riesenprogramm vor allem für Kinder auf die Beine gestellt. Da war von  der Hüpfburg über Riesenseifenblasen bis hin zur Feuerwehr und dem Karnevalsclub alles dabei.  Für das leibliche Wohl, Musik und Kinderunterhaltung wurde gesorgt.

Gegründet wurde der ScHorKi als…

mehr erfahren

Kraut- und Rübenmarkt am 13. Mai

Der Kraut- und Rübenmarkt auf dem Kirchplatz in Zossen bietet, rechtzeitig zum Muttertag, eine reiche Auswahl an regionalen, fair und nachhaltig hergestellten Produkten. Angeboten werden von 9 bis 13 Uhr Lebens- und Genussmittel, handwerkliche Waren, Blumen, Pflanzen und Kosmetikprodukte. 

Als kulturellen Höhepunkt präsentiert der Heimatverein "Alter Krug" Zossen e. V. auf dem Markt erste Entwürfe und Modelle für ein geplantes Relief der historischen Burganlage Zossens. 

Das beliebte…

mehr erfahren

Kraftfahrer (normaler Führerschein) bitte melden! Retten Sie den Rufbus 778!

Es werden dringend Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer für den Rufbus der Linie 778 gesucht. Trotz aller Aufrufe und Bemühungen konnte bisher für den Fahrdienst leider kein zusätzliches Personal gefunden werden. Damit muss der Betrieb der "Kranichlinie" im Raum Zossen – Am Mellensee ab dem 15. Mai wegen Fahrermangels eingestellt werden.

Die Stadt Zossen ist weiterhin mit dem Landkreis, der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming (VTF) und dem Fahrdienstleister im Gespräch, um eine umgehende…

mehr erfahren

Zusammenfassung des Hauptausschusses am 24. April 2023

Gestern hat sich die Bürgermeisterin mit dem Hauptausschuss im Kulturforum Dabendorf beraten.

Bahnquerung und Nordumfahrung mit oder ohne Fördermittel bis 2027/2028 sowie die zeitliche Umsetzung waren die Hauptthemen. Eine Kreuzungsvereinbarung wird von der Stadt Zossen nicht unterschrieben, weil wir diese nicht brauchen.

Herr Rocher als Bürgermeister von Rangsdorf war Gast und teilte seine Dresdner Bahn-Erfahrungen. Die Diskussionen waren in Rangsdorf dieselben. Die Bahn hat kein Geld,…

mehr erfahren

25. April ist Tag des Baumes

Bereits seit 1952 wird jedes Jahr am 25. April der „Tag des Baumes“ gefeiert. Der Tag soll uns alle daran erinnern, wie wertvoll Bäume für Mensch und Umwelt sind. Bäume leiden stark unter den Folgen des Klimawandels und spielen zum anderen eine entscheidende Rolle im Kampf gegen diesen. Gemeinsam mit den Kindern der Kita Schöneiche hat Zossens Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller einen Baum gepflanzt. Vielen Dank an die Kinder, die mitgeholfen haben.

mehr erfahren

Wünsdorf – Zwischen Strandbadidylle und Militärvergangen

Kaum ein Zossener Ortsteil kann auf eine so wechselvolle Geschichte zurückblicken wie Wünsdorf, zu dem seit längerem die beiden bewohnten Gemeindeteile Waldstadt und Neuhof gehören. 1957 wurde der Wohnplatz Gutsbezirk Zehrensdorf zu Wünsdorf eingemeindet. 1970 wurde Neu-Wünsdorf Ortsteil von Wünsdorf. Neuhof gehört seit April 1974 zu Wünsdorf. Die im Februar 1996 auf der Fläche des bis dahin gemeindefreien, militärisch genutzten Gebietes gegründete Waldstadt kam Ende September 1998 zu Wünsdorf…

mehr erfahren

Spatenstich zum Umbau des Bahnhofes Zossen am 21. April 2023

Am 21. April 2023 hat die Deutsche Bahn gemeinsam mit der Stadt Zossen und dem Landkreis Teltow-Fläming den symbolischen Spatenstich zum Umbau des Bahnhofes Zossen im Rahmen des Streckenausbaues der Dresdener Bahn durchgeführt. Mit dem Beginn der Sperrung der Eisenbahnstrecke heute Abend beginnen die Arbeiten am Bahnhof. Zum Ende der sechswöchigen Sperrzeit verkehren alle Züge zunächst von Gleis 1. Gleichzeitig beginnt jetzt auch der Bau der neuen Straßenüberführung der B246, die ab Mitte 2024…

mehr erfahren