Header Image

Meldungen

Seniorenfrühstück im Bürgerhaus Wünsdorf

Der Einladung zum gemeinsamen Frühstück im Bürgerhaus Wünsdorf folgten am 20. März wieder zahlreiche Zossener Senioren. Gemeinsam mit Heike Hortian und Bärbel Schlickel-Radecke bereitete Petra Langner, die Bürgerbeauftragte der Stadt Zossen, ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet vor. Dank der Unterstützung der Stadt Zossen und des Landes Brandenburg konnten die Senioren eine Vielfalt an Speisen und Getränken genießen.

mehr erfahren

Zossens Seniorenbeirat sagt Danke

Die Mitglieder des bisherigen Seniorenbeirates, Ute Reglin, Christa Senberg, Christiane Witt, Rita Luneburg, Monika Linke, Dieter Jungbluth, Britta Büchner, Uwe Malten und Sylvia Malten haben in den letzten Jahren mit Freude und ganz viel Power, alles getan, um die Landschaft für Zossens Senioren zu verschönern.

mehr erfahren

„Was macht denn so ein Stadtverordneter?“ und „Woher hat die Stadt das ganze Geld?“

Die Schüler der 9. Klasse der Comenius-Oberschule Wünsdorf stellten heute Fragen an die Zossener Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller, die diese im Rahmen einer besonderen Unterrichtsstunde beantwortete. Diese Stunde war Teil des Lehrplans für politische Bildung. Die Schüler waren interessiert an den Aufgaben eines Bürgermeisters, den Pflichten der Stadtverordneten und der Finanzierung der Stadt. Einige Schüler stehen dieses Jahr auch vor ihrer ersten Wahlentscheidung, weshalb sie die Bürgermeisterin auch nach ihrer Haltung zum Wahlrecht ab 16 befragten.

mehr erfahren

Bauprojekt Begegnungsstätte Burgberg kann starten

Das Projekt Begegnungsstätte Burgberg in Wünsdorf hat eine weitere entscheidende Hürde genommen: Die Baugenehmigung vom Landkreis wurde nun erteilt, womit das Projekt in die nächste Phase geht. Die Ausschreibung der Gewerke wird in der kommenden Woche erfolgen.

„Das Projekt Burgberg ist für Zossen und insbesondere unseren Ortsteil Wünsdorf ein großer Erfolg!“, betont Bürgermeisterin Şahin-Schwarzweller, „ich freue mich, dass wir nun endlich in die Umsetzungsphase kommen und bedanke mich…

mehr erfahren

Verkehrshinweis: Temporäre halbseitige Sperrungen im Stadtgebiet Zossen

(Foto: Pixabay)

Aufgrund von geplanten Glasfaserausbauarbeiten kann es zu leichten Behinderungen für den Verkehr auf folgenden Straßen kommen: Luckenwalder Straße, Berliner Straße, Bahnhofstraße.

Im Zeitraum vom 18. März bis 6. April 2024 sind diese Straßen von halbseitigen Sperrungen betroffen.

Fußgänger bitten wir zu beachten, dass auch die Gehwege von den Arbeiten betroffen sein können und aufgrund von Sicherungsmaßnahmen zeitweise nicht zugänglich sein können.

 

mehr erfahren

Konzert der Erinnerungen im Seniorenheim „Am Rosengarten“

Das 1. Konzert der Erinnerungen in diesem Jahr fand am 13.03.2024 im Seniorenheim „Am Rosengarten“ in Wünsdorf statt. Bei Kaffee und frisch gebackenen Kuchen ließen sich die Seniorinnen und Senioren auf einen musikalischen Nachmittag ein. Die Liedauswahl von „The Pianoman“ ist eine gelungen Mischung aus gefühlvollen und heiteren Stücken. Los ging es passend mit dem Schlager „Der Kaffee ist fertig“. Alle diese Melodien lösten Erinnerungen an vergangene Zeiten aus. Die Gäste ließen sich auf eine…

mehr erfahren

Frühlingsfest am 13. April auf dem Marktplatz in Zossen

Am 13. April lädt die Stadt Zossen von 13 bis 18 Uhr zum Frühlingsfest auf dem Marktplatz ein.

Ein Highlight der Veranstaltung wird die beliebte Modeshow von "Kikobell Lieblingsmode" sein, die vor dem Rathaus auf einem Laufsteg stattfindet. Erleben Sie die neuesten Modelle und Trends, präsentiert von den Expertinnen von „Kikobell Lieblingsmode“.

Doch das ist noch nicht alles! Es erwarten Sie zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie, kulinarische Köstlichkeiten und Getränke sowie lokale…

mehr erfahren

Lesung und Autorengespräch: Der verschwiegene Völkermord

Das Buch „Der vergessene Völkermord“ (Foto: Verlag)

Der Verein Bildung und Aufklärung Zossen e. V. veranstaltet am 25. April 2024 ab 19 Uhr in der Kirchstraße 7 in Zossen (über dem Schulmuseum) eine Lesung mit anschließendem Gespräch zum Buch „Der verschwiegene Völkermord. Deutsche Kolonialverbrechen in Ostafrika“, erschienen im September 2023 im Kölner Verlag PapyRossa. Der Autor Aert van Riel wird ebenfalls anwesend sein.

Diese Lesung ist der Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Mensch und Welt“ des BAZ e.V. Ziel ist, über Afrika zu informieren,…

mehr erfahren

Neu in Zossen: Oldtimer-Garage Berlin-Brandenburg e. V.

Der Verein „Die Oldtimer-Garage Berlin-Brandenburg e.V.“ hat in Zossen eine neue Heimat gefunden. Der Verein besteht bereits seit 1995 und zählt derzeit etwa 50 Mitglieder aus Berlin und Brandenburg, die eine Leidenschaft für historische Fahrzeuge teilen. Die meisten Mitglieder besitzen einen oder mehrere eigene Oldtimer, an denen es immer etwas zu werkeln gibt. Die Mitglieder helfen sich dabei mit Tipps und Tricks. Es finden gemeinsame Ausfahrten, auch mit befreundeten Vereinen, z.B. zu…

mehr erfahren

Ausstellung: Lebensformat – Peter Panzner

Peter Panzner, Pompeji II

In der Neuen Galerie des Landkreises Teltow-Fläming in der Bücherstadt Wünsdorf eröffnet am 13. April 2024 die Ausstellung „Lebensformat Peter Panzner – Druckgrafik, Malerei“. Die Ausstellung läuft bis zum 20. Mai 2024.

Peter Panzner, der am 5. April seinen 80. Geburtstag feiert, wurde im vergangenen Jahr mit dem Teltow-Fläming-Preis 2023 und 2016 mit dem Brandenburgischen Kunstpreis für Grafik ausgezeichnet.

Die Vernissage startet am Sonnabend, dem 13. April, um 15 Uhr. Nach der Begrüßung…

mehr erfahren