Header Image

Meldungen

11.2. – Europäischer Tag des Notrufs 112

(Foto: Pixabay)

Am 11. Februar ist europaweit der Tag des Notrufs 112. Das Datum (11.2.) erinnert an die einheitliche Notrufnummer, die in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union kostenfrei erreichbar ist.

Die 112 verbindet im Notfall schnell und zuverlässig mit Feuerwehr und Rettungsdienst – rund um die Uhr. Ein Anruf kann Leben retten. Wichtig ist, einen Notruf nur in echten Notfällen abzusetzen, um Leitungen für akute Gefahrenlagen freizuhalten.

Beim Anruf helfen die fünf W-Fragen:
Wo ist etwas…

mehr erfahren

Information über kurzzeitige Geräuschentwicklung durch Dreharbeiten

(Foto: Pixabay)

Am Donnerstag, den 19.02.2026 finden in der Zeit von 18:00 bis 06:00 Uhr Dreharbeiten für eine Filmproduktion auf dem Gelände des Teltow Fläming Rings in Kallinchen statt.

Um eine realistische Szene darzustellen, kommen kontrollierte pyrotechnische Effekte (sogenannte Bullet Hits) zum Einsatz. Dabei kann es vereinzelt zu kurzen, knallartigen Geräuschen kommen.

Wichtige Fakten:

  • Keine Gefahr: Es handelt sich um geprüfte Spezialeffekte, die von zertifizierten Pyrotechnikern gezündet werden.
  • D…
mehr erfahren

Teil des Erlöses aus „Mission Moped“ geht Zwergenfeuerwehr Dabendorf

Lara Haack, Wiebke Şahin-Connolly und Stefanie Tabbert freuten sich über die Spende.

In der Präsenzstelle im Gewerbehof Luckenwalde wurde am 9. Februar 2026 der Erlös aus dem Projekt „Mission Moped“ der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming offiziell übergeben. Das Projekt richtete sich an Jugendliche mit Interesse am Schrauben und Tüfteln und verfolgt ein klares Ziel: Handwerk erleben – machen, nicht nur darüber reden. Gemeinsam mit regionalen Partnerbetrieben restaurierten die Teilnehmenden eine Simson fachgerecht und sammelten dabei praktische Erfahrungen im Handwerk.

Erfolgr…

mehr erfahren

Wirksam gegen den Eichenprozessionsspinner

(Foto: Pixabay)

Wie bereits in den Vorjahren wird die Stadt Zossen die Bäume im öffentlichen Bereich auch im Frühjahr 2026 gegen den Eichenprozessionsspinner behandeln und somit die daraus ergehenden Probleme/ Gefahren minimieren.

Auch die Bürger, auf deren Privatgrundstück Eichen im Bestand sind, werden bei der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners unterstützt. Mit einer Kostenübernahmeerklärung, unter Angabe von Liegenschaftsdaten und Anzahl der Bäume, einzureichen bis 31. März 2026, werden die privaten…

mehr erfahren

Der Landkreis informiert: Mobilitätszuschuss für Ehrenamtliche

(Foto: Pixabay)

Antragstellung zur Entschädigung für erhöhten Mobilitätsaufwand
Den Mobilitätszuschuss des Landkreises Teltow-Fläming können ehrenamtlich tätige Personen auch 2026 betragen. Er umfasst eine Pauschale von 100 Euro pro Kalenderjahr und dient als Anerkennung und Ausgleich für entstandene Fahrkosten. Für das Jahr 2026 stehen insgesamt 30.000 Euro zur Verfügung, somit können 300 Menschen von der Pauschale profitieren. Seit Juni 2021 ist es ehrenamtlich aktiven Personen möglich, den Mobilitätzuschuss…

mehr erfahren

Stadtverwaltung stellt Versorgung mit Streugut sicher

Die anhaltende Eisglätte stellt das gesamte Stadtgebiet weiterhin vor besondere Herausforderungen. Die Stadtverwaltung hat daher ein umfassendes Maßnahmenpaket umgesetzt, um die Sicherheit im öffentlichen Raum bestmöglich zu gewährleisten.

Durch den Einsatz von Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Connolly konnte kurzfristig eine große Menge zusätzliches Streugut organisiert werden: Rund 100 Tonnen eines regionalen Anbieters stehen nun zur Verfügung. Dieses Streugut wird im Laufe des Wochenendes an…

mehr erfahren

Der Landkreis informiert: Ausbruch der Geflügelpest im Landkreis-Teltow-Fläming

Am 1. Februar 2026 wurde der Ausbruch der hochpathogenen Geflügelpest in einem Geflügelbestand in Trebbin amtlich festgestellt. Die Bestätigung erfolgte nach positiven Untersuchungsergebnissen des Landeslabors Berlin-Brandenburg sowie des Friedrich-Loeffler-Instituts.

Einrichtung von Schutz- und Überwachungszonen
Rund um den Ausbruchsbetrieb in Trebbin wurden folgende Sperrzonen festgelegt:

  • Schutzzone: Radius 3 km
  • Überwachungszone: Radius 10 km

Aufstallungsgebot in der Sperr- und…

mehr erfahren

Hüpfburgen Kinderland kommt nach Dabendorf

Am 7. Februar 2026 verwandelt sich die Sporthalle in der Jägerstraße in Dabendorf in ein Hüpf- und Spielland für Kinder. Das Hüpfburgen Kinderland bietet zwischen 12.45 und 18 Uhr abwechslungsreiche Hüpfburgen und Spielflächen für kleine und große Kinder. Das Angebot ist familienfreundlich gestaltet und eignet sich für unterschiedliche Altersgruppen.

Ort: Sporthalle Jägerstraße 13, Zossen GT Dabendorf
Datum: 07.02.2026
Öffnungszeiten: 12.45 – 18.00 Uhr
Infotelefon: 01575 / 80 54 998

mehr erfahren

Kirche Kunterbunt – Farbenfroher Treff für Jung und Alt!

Stellen Sie sich vor: Ein Sonntagvormittag, an dem Großeltern, Eltern, Grundschulkinder und Kita-Kinder, Teens, Jugendliche (20+), Erwachsene und Senioren gemeinsam entdecken, staunen und feiern – kunterbunt! Die Kirchengemeinde Zossen entwickelt ein generationsübergreifendes, interaktives Veranstaltungsangebot, das sich mit Themen wie Freundschaft, Mut, Vertrauen, Treue und Naturbewusstsein auf vielfältige Art auseinanderzusetzen. Wir möchten mit miteinander in Gemeinschaft treten und Kirche…

mehr erfahren

Informationsveranstaltung "Rund um das Thema Pflege"

Der Familien- und Beratungsbereich (FaBB) lädt zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Pflege ein. Im Mittelpunkt steht der Austausch zu der Frage, welche Unterstützungsmöglichkeiten es bei Demenz in der häuslichen Pflege gibt. Die Veranstaltung bietet sachliche Informationen, Orientierung und Raum für Gespräche zu einem Thema, das viele Familien betrifft.

  • Termin: 10. Februar 2026
  • Uhrzeit: 15:30 Uhr
  • Ort: Kirchplatz 7, 15806 Zossen

Kontakt:
Petra Langner
Telefon: 033702 /…

mehr erfahren