Header Image

Feuerwehr - aktuell

Zurück zur Übersicht

Zossen hat mehr als 330 aktive Feuerwehrleute

Zahl der Brandeinsätze im Vorjahr leicht gestiegen

Die Zahl der aktiven Feuerwehrleute in den zwei Löschzügen und neun Löschgruppen  der Zossener Feuerwehren  ist 2019 mit 332 Kameradinnen und Kameraden im Vergleich  zu 2018 (331) nahezu konstant geblieben. Insgesamt waren im Vorjahr 567 Feuerwehrmitglieder registriert, darunter 124 Jugendliche und 111 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Das Durchschnittsalter betrug 37 Jahre, wobei die Feuerwehren in Wünsdorf und Glienick auf den jüngsten Altersdurchschnitt (30 Jahre) verweisen können. Mit 48 Jahren im Durchschnitt sind die Horstfelder und Neuhofer Feuerwehrleute laut Statistik die ältesten. Erfreulich: Die Zahl der Jugendfeuerwehren ist von 9 im Jahr 2018 auf 10 im Vorjahr gestiegen, die der Zwergenfeuerwehren von 5 auf 6.

Während im zurückliegenden Jahr die Zahl der Feuerwehreinsätze insgesamt von 388 (2018) auf 376 zurückgegangen ist, stieg speziell die Zahl der Brandeinsätze von 103 auf 122.  Bei den 215 Hilfeleistungseinsätzen im Jahr 2019 stehen die Beseitigung von Sturmschäden mit 70, Tragehilfe mit 49, Ölspurbeseitigung mit 29 sowie Hilfe für Menschen in Not mit 28 Fällen an der Spitze der Einsätze. Insgesamt wurden bei den Brand- und Hilfeleistungseinsätzen der Zossener Feuerwehr 33 verletzte Personen gerettet werden. In sieben Fällen konnten Menschen nur noch tot geborgen werden. Wie aus der Statistik des Sachgebiets Brandschutz des städtischen Ordnungsamtes weiter hervorgeht, stellen die beiden Löschzüge Wünsdorf und Zossen mit 24 bzw. 17  Feuerwehrleuten die meisten Atemschutzgeräteträger. Mit der Medaille „Für treue Dienste“ wurden im Vorjahr 19 Kameraden und Kameradinnen ausgezeichnet.

Zurück zur Übersicht