Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Stadt Zossen lässt 500 Taglilien im Zentrum pflanzen

Blumen sollen Bienen und anderen Insekten  als Futterpflanze dienen  

Um die Zossener Innenstadt bienen- und insektenfreundlicher zu gestalten,  sind am Freitag, dem 24. Mai 2019, im Auftrag der Stadtverwaltung am neuen Parkplatz C an der Fischerstraße und auf dem alten Parkplatz D  rund 500 Taglilien (Hemerocallis) gepflanzt worden.

Am Parkplatz C erfolgte eine Neuanpflanzung zwischen Parkplatz und Fischerstraße. Auf dem Parkplatz D wurden die aufgrund des Wassermangels durch den extremen Sommer 2019 abgestorbenen Fingersträucher (Potentilla)  durch die Taglilien ersetzt. Dank ihrer dickfleischigen Speicherwurzeln überstehen die Taglilien problemlos längere Trockenperioden im Sommer. Es wurden mehrere Sorten kombiniert, sodass auf den Flächen den ganzen Sommer über bis in den September hinein ein kräftiges Blüherlebnis geboten wird und die Pflanzen zugleich als  Bienenfutter zur Verfügung stehen.

Hintergrund: Taglilien sind langlebig, äußerst pflegeleicht und sehr anpassungsfähig. Sie wachsen bei ausreichender Bodenfeuchte sowohl in der vollen Sonne als auch im Halbschatten, wo sie dann aber deutlich weniger Blütenknospen bilden. Besondere Bodenansprüche haben die Stauden nicht. Jede Blüte hat nur einen einzigen Tag Zeit, um gesehen, bewundert und idealerweise befruchtet zu werden. Danach stirbt sie – aber nicht ohne einer anderen Blüte Platz zu machen. An einem einzigen Stiel sitzen viele Knospen, die nach und nach größer werden und schließlich auch blühen.

Zurück zur Übersicht