Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Neuer Spielplatz in Dabendorf, neues Spielensemble in Nunsdorf

„Auf die Plätze, fertig, los!“ Mit diesen Worten gab Zossens Bürgermeisterin Michaela Schreiber am Montag, dem 20. Mai 2019, den neu gestalteten Spielplatz auf dem Dorfanger Dabendorf frei und den Kindern der Kita „Pfiffikus“ das Signal, die neuen Spielgeräte aus verwitterungsstabilem Recyclingkunststoff, kombiniert mit Edelstahlelementen und Dreischicht-Kunststoffplatten, auszuprobieren. Das ließen sich die Mädchen und Jungen nicht zweimal sagen, nachdem sie zuvor schon ungeduldig gewartet hatten. Vor allem das Kletterspielgerät „Ganda“ aus der Funtasticsserie Kobold hat es den Steppkes sofort angetan. Zeitweise bildete sich sogar eine kleine Schlange, da alle auf das neue Spielegerät wollten. In die Kunststoffplatten sind kleine Geister und Gespenster eingefräst. Es gibt verschiedene, unterschiedlich anspruchsvolle, Wege den Kletterturm zu erklimmen, zum Beispiel über eine Lochkletter- bzw. Felskletterwand. Statt einer einfachen Rutsche wurde eine Rollenbahn montiert.

Ergänzt wird der Spielplatz durch eine Hängematte, die Schaukelvergnügen vom Kleinkind bis zum Jugendlichen bietet. Zehn Kita-Kinder gleichzeitig fanden am Eröffnungstag Platz auf der Hängematte und hatten viel Spaß beim Schaukeln. Ferner wurde für das Training der motorischen Fähigkeiten und des Gleichgewichtssinns ein neuer Federbalancierbalken montiert.

Die alten und maroden Holzspielgeräte waren zuvor entsorgt und durch eben diese neuen, hochwertigen und langlebigen Spielgeräte mit modernen Baustoffen ersetzt worden.

Neues Spielensemble für Nunsdorfer Dorfanger

Die bereits mehrmals als kinder- und familienfreundliche Kommune im Land Brandenburg ausgezeichnete Stadt Zossen investiert auch 2019 weiter in Spielplätze und Spielgeräte. Am 1. Juni 2019, dem Internationalen Kindertag, wird auf dem Dorfanger im Zossener Ortsteil Nunsdorf mit einer weiteren attraktiven Spielanlage der bestehende Spielplatz erweitert.  Es handele sich dabei um eine sehenswerte Überraschung, die sehr gut zum Ort passt, sagt Bürgermeisterin Michaela Schreiber. Mehr wolle sie noch nicht verraten.

ACHTUNG: Aus organisatorischen Gründen muss die Übergabe des Spielensembles  auf den 15. Juni 2019 verschoben werden.

Zurück zur Übersicht