Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Ein königlicher Ahorn ziert den Kirchplatz

Jubiläumsbaum wurde nach dem Erntedankgottesdienst gepflanzt

Ein königlicher roter Blutahorn ziert seit dem 4. Oktober 2020 den Zossener Kirchplatz. Feierlich „begrüßt“ wurde er nach dem gut besuchten Erntedankgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche von Superintendentin Katrin Rudolph. Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller sprach in ihrem Grußwort unter anderem davon, dass dieser noch junge Baum Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft der Stadt gleichermaßen symbolisiert und wünschte ihm gutes Gedeihen, auf dass auch nachfolgende Generationen ihre Freude an ihm haben werden.
Initiiert wurde die Baumpflanzung vom Heimatverein „Alter Krug“ und dessen Vorsitzender Karola Andrae. Dieser schwebte ursprünglich ein kleines Denkmal bzw. eine Gedenktafel anlässlich des 700. Jahrestags der urkundlichen Ersterwähnung Zossen vor, eine Idee, die  allerdings aus finanziellen Gründen und nicht zuletzt wegen Corona bedingten Termindrucks zunächst ad acta  gelegt werden musste. Der Baum sei allerdings mehr als nur ein Ersatz, so Karola Andrae. Er wird immer an dieses verrückte Corona-Jahr, aber in erster Linie natürlich an 700 Jahre Zossen erinnern. Das noch provisorische Schild trägt die Aufschrift:  Dieser „Royal Red Blutahorn“ wurde aus den Spenden der Bürger, anlässlich der 700jährigen Ersterwähnung, im Corona-Jahr 2020 für eine Zukunft der Stadt gepflanzt. Es soll perspektivisch durch eine Tafel ersetzt werden, die an den Tag der Pflanzung erinnert. Karola Andrae möchte sich auf diesem Weg bei allen bedanken, die in irgendeiner Weise - ob finanziell mit einer Spende oder logistisch mit dem Einsatz von Technik und Fachwissen - das Pflanzen des Baumes an diesem Standort ermöglicht haben. Sie wünscht sich zudem, dass der Baum in seinem künftigen Wachstum ungestört bleibt.

Zossen, den 6. Oktober 2020, 12.05Uhr

Zurück zur Übersicht