Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Der heutige Weltkindertag steht unter dem Motto 'Kinder brauchen Zeit'

Eigentlich ist es ja schade, dass es nur einen Weltkindertag im Jahr gibt. Jeder Tag sollte Weltkindertag sein!

Wir möchten Euch, liebe Kinder, ganz herzlich gratulieren!

Außerdem möchten wir alle Eltern, Betreuerinnen und Betreuern sowie allen Erzieherinnen und Erziehern für ihre aufopferungsvolle Arbeit in den vielen Einrichtungen unserer Stadt im vergangenen Jahr unseren Dank aussprechen. Auch wenn heute der Weltkindertag in der Stadt nicht offiziell gefeiert wird, will sich die Stadt Zossen den Zielen der vereinten Nationen anschließen, die den Tag im Jahr 1954 ins Leben gerufen hat. Eine Gemeinschaft, die auf ihre Kleinsten achtet, schafft damit die besten Voraussetzungen für eine gute gemeinsame Zukunft. Die Stadt möchte in diesem Zusammenhang auf den kommenden 2. Oktober verweisen. An diesem Tag findet in Zossen ein großes Gemeinwohlfest statt. Neben einem Erntedankgottesdienst und dem beliebten Kraut- und Rübenmarkt wird es besonders viele Angebote für Kinder und Familien geben.

Seit dem 21. September 1954 gibt es den Weltkindertag schon. Es war die 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen, die entschieden hat, ihn einzurichten. Einmal im Jahr sollten sich damit alle Regierungen öffentlich verpflichten, die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF zu unterstützen. Das Ziel sind bessere Rechte für Kinder - und heute wird der Weltkindertag in mehr als 145 Ländern gefeiert.

Bürgermeisterin der Stadt Zossen

Wiebke Sahin-Schwarzweller

Zurück zur Übersicht