Header Image

Meldungen

Gedenkveranstaltung zum 9. November in Zossen – Erinnerung als Verpflichtung

Am Sonntagabend fand in der Dreifaltigkeitskirche Zossen die gemeinsame Gedenkveranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde und der Stadt Zossen anlässlich der Novemberpogrome von 1938 statt. Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung folgten der Einladung, um gemeinsam an die Opfer der nationalsozialistischen Gewalt zu erinnern und ein Zeichen gegen Antisemitismus und das Vergessen zu setzen.

mehr erfahren

Einladung zur Einwohnerversammlung

2. Einwohnerversammlung 2025 zum Thema „Informationen zur Erstaufnahmeeinrichtung Wünsdorf“

 

Wann: Mittwoch, 19. November 2025, 18:00 Uhr

Wo: Paul-Schumann-Sporthalle, OT Wünsdorf

Martin-Luther-Straße 5, 15806 Zossen

mehr erfahren

Konzert des Gemischten Chores Dabendorf

Adventsklänge im Kulturforum Dabendorf

Der Gemischte Chor Dabendorf e.V. lädt am Samstag, den 29. November 2025, um 18 Uhr zu einem festlichen Chorkonzert ins Kulturforum Dabendorf ein. Unter der musikalischen Leitung von Steffen Jäkel präsentieren die rund 30 aktiven Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit den Quadrophonikern und Pianist Walter Ratzek ein abwechslungsreiches Programm, das auf die Adventszeit einstimmt.

Zum Repertoire gehören klassische und moderne Chorsätze wie Audite Silete“,…

mehr erfahren

Vollsperrung der Luckenwalder Straße – Reparaturarbeiten nach Rohrbruch

Ort: Luckenwalder Straße (L 791, Abschnitt 010, km 4,67 – Höhe Hausnummer 9a)

Zeitraum der Maßnahme: 13.11.2025 bis voraussichtlich 18.11.2025

mehr erfahren

Straßensperrung „Zum Bahnhof“ in Wünsdorf

Zeitraum: 12. November 2025 bis 20. November 2025

Ort: 15806 Zossen, OT Wünsdorf

 

Im Ortsteil Wünsdorf werden im Zeitraum vom 12.11.2025 bis 20.11.2025 Tiefbauarbeiten zur Reparatur von Fahrbahnschäden (Asphaltarbeiten) durchgeführt. Aufgrund der Baumaßnahme ist die Straße „Zum Bahnhof“ auf Höhe der Hausnummern 56 voll gesperrt. Die Sperrung ist ordnungsgemäß beschildert und abgesichert. Während der Bauzeit werden beide Fahrtrichtungen zu Sackgassen, eine Durchfahrt ist nicht möglich. Anliegerinnen und Anlieger werden gebeten, die örtliche Beschilderung zu beachten und entsprechend zu planen. Die Stadt Zossen bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen.

mehr erfahren

Volkstrauertag – Gedenken und Mahnung zum Frieden

Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2025

Sonntag, den 16. November 2025

Ort: Kriegsgräberstätte Ehrenfriedhof Zehrensdorf / Wünsdorf – an der L74 zwischen Wünsdorf und Töpchin

Beginn: 14:00 Uhr

Parkplätze: vorhanden

mehr erfahren

Gedenkveranstaltung zum 9. November in der Dreifaltigkeitskirche Zossen

Am Sonntag, den 9. November, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Zossen gemeinsam mit der Stadt Zossen zur diesjährigen Gedenkveranstaltung anlässlich der Novemberpogrome von 1938 ein. Beginn ist um 17 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche.

mehr erfahren

Beteiligung der Öffentlichkeit zur kommunalen Wärmeplanung der Stadt Zossen

Die Stadt Zossen ist Ende 2024 gemeinsam mit dem Ingenieursbüro Megawatt in die Erarbeitung der Kommunalen Wärmeplanung gestartet. In enger Abstimmung mit den zentralen Akteuren aus der Wohnungs- und Energiewirtschaft sowie den ansässigen Unternehmen ist ein umfangreiches Strategiekonzept entwickelt worden. Die Wärmeplanung ist Bestandteil des von der Stadtverordnetenversammlung Zossen beschlossenen Klimaschutzkonzeptes (Beschlussvorlage 089/24) und ein wichtiger Entwicklungsschritt auf dem Weg…

mehr erfahren

Architektenwettbewerb Östliches Bahnhofsumfeld Wünsdorf: Zweite Dialogrunde am 6. November

Am 6. November findet im Bürgerhaus Wünsdorf die zweite Dialogrunde zum Architektenwettbewerb für das Östliche Bahnhofsumfeld Wünsdorf statt. Die drei Finalisten-Teams – Octagon Architekturkollektiv, DNR Daab Nordheim Reutler und Grunwald & Grunwald – stellten ihre auf Basis der vorangegangenen Dialogrunde modifizierten Entwürfe vor. Die Entwürfe waren zuvor von einer Jury aus Architekten, Stadtplanern und Landschaftsarchitekten ausgewählt worden.

Zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie…

mehr erfahren

Wahlperiode der Schiedsleute endet -öffentliche Ausschreibung zur Besetzung der Schiedsstelle

Die Stadt Zossen sucht nach Ablauf der Wahlperiode im Februar 2026 für die Dauer von 5 Jahren zur Besetzung des Ehrenamtes geeignete Personen zur Besetzung der Schiedsstelle (Vorsitzende/r und 2 Stellvertreter/in).
Die Schiedspersonen werden für die Dauer von 5 Jahren von der Stadtverordnetenversammlung gewählt und von der Direktorin des Amtsgerichtes Zossen berufen und verpflichtet.

Folgende Voraussetzungen müssen/sollen erfüllt sein:

  • Das 25. Lebensjahr soll vollendet sein.
  • Ständiger…
mehr erfahren