Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Sternsinger zu Besuch im Rathaus

Am 8. Januar 2026 wurde es im Rathaus Zossen ungewohnt musikalisch. Die Sternsinger waren zu Gast und machten Station zwischen Bürgerbüro, Schreibtischen und wartenden Besucherinnen und Besuchern.

Gemeindepädagoge Ilja Noglik vom evangelischen Kirchenkreis Zossen-Fläming war gemeinsam mit einer Kindergruppe zu Gast und stellte die diesjährige Aktion Sternsingen mit dem Lied „Stern über Bethlehem“ vor.

Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Connolly, der stellvertretende Bürgermeister Robert Gottlick, Kämmerer Jörn Perlick, die Leiterin Amt für Personal und Organisation Sabrina Wilke sowie Schulamtsleiterin Caroline Gehl stimmten kurzerhand mit ein. Auch die wartenden Bürgerinnen und Bürger im Bürgerbüro wurden so Teil dieses ungewöhnlichen Konzertmoments.

Zum Dank übergab die Bürgermeisterin eine Spende an das Missionswerk der Sternsinger. In diesem Jahr unterstützen die Spenden Projekte gegen Kinderarbeit in Bangladesch.

Natürlich durfte auch der traditionelle Segen nicht fehlen: C+M+B 2026 ziert nun den Eingang des Rathauses und die Tür zum Bürgerbüro. Die Abkürzung steht für „Christus mansionem benedicat“ – Christus segne dieses Haus.

Die Aktion Sternsingen findet rund um den 6. Januar statt, dem Tag der Heiligen Drei Könige. Ursprünglich ein Brauch der katholischen Kirche, ziehen Kinder dabei singend von Haus zu Haus, bringen den Segen und sammeln Spenden für Kinder in Not.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und besonders den Kindern für diesen schönen Besuch!

 

Zurück zur Übersicht