Rauchmeldertag am Freitag, 13.02.2026 – Lebensretter im Fokus

Am Freitag, dem 13. Februar 2026, findet wieder der bundesweite Rauchmeldertag statt – ein Aktionstag, an dem die Bedeutung funktionierender Rauchwarnmelder besonders in den Fokus gerückt wird. Der Tag steht seit 2006 unter dem Motto „Freitag, der 13. könnte Ihr Glückstag sein“. Im Jahr 2026 bietet sich gleich dreimal die Gelegenheit für Aufklärungsarbeit – im Februar, März und November - nochmals an einen verlässlichen Schutz vor Brandgefahren zu erinnern.
Ein Rauchwarnmelder kann im Ernstfall Leben retten: Er warnt früh vor entstehendem Brandrauch, der in vielen Fällen gefährlicher ist als die Flammen selbst, und verschafft so wertvolle Zeit zum richtigen Handeln. Funktionierende Rauchmelder sollten regelmäßig geprüft werden – am besten heute am Rauchmeldertag. Informationen zum richtigen Verhalten im Brandfall und zur Rauchmelderprüfung finden sich unter dem Online-Portal der Initiative „Rauchmelder retten Leben“.
- Rauchmelder funktionieren nur mit regelmäßiger Kontrolle und Wartung
- Frühzeitige Warnung verschafft Zeit zum Handeln
- Prüft eure Rauchmelder – einmal jährlich reicht oft schon aus
Mehr Fakten und Verhaltenstipps im Brandfall speziell für Senioren finden Sie in der »Broschüre zum Download und allgemein unter rauchmelder-lebensretter.de/verhalten-im-brandfall/.

