Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Pflegearbeiten am Zossener Müllberg in der Gerichtstraße

Aktuell finden auf dem sogenannten „Müllberg“ an der Gerichtstraße – den ehemaligen Deponieflächen – reguläre Pflegearbeiten im Rahmen der Nachsorge statt. Diese Flächen wurden nach ihrer Stilllegung mit einer Rekultivierungsschicht versehen, die aus einer undurchlässigen Abdeckschicht zum Schutz des Grundwassers und einer Deckschicht mit Vegetation besteht.

Um Schäden an der Abdeckschicht zu vermeiden, werden tiefwurzelnde Gehölze regelmäßig entfernt. Gleichzeitig wird die Vegetationsdecke als artenreiche Blühwiese gepflegt, um die Hanglage zu stabilisieren und den Wasserhaushalt zu regulieren. Die diesjährige Herbstmahd erfolgt streifenförmig, damit Tiere wie Amphibien, Reptilien, Vögel und Insekten Rückzugsräume behalten.

Durch die späte Mahd konnten sich Wildpflanzen aussamen, sodass sich die Flächen in den kommenden Wochen – mit Feuchtigkeit und milden Temperaturen – natürlich wieder begrünen werden.

Die Pflegearbeiten führt im Auftrag der Stadt eine Fachfirma durch. Sie erfolgen unabhängig von der Radsportveranstaltung „Cyclo-Cross“ und dienen ausschließlich der ökologischen und technischen Nachsorge der ehemaligen Deponieflächen.

Zurück zur Übersicht