Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Neuer Schulhof der Erich-Kästner-Grundschule Wünsdorf komplett

Trotz  Corona-Pandemie und  der noch bestehenden Schulschließung ist der zweite Bauabschnitt für den neuen, auch von den Hortkindern genutzte Schulhof der Erich-Kästner-Grundschule  in Wünsdorf fertiggestellt und für die künftige Nutzung freigegeben worden.  Entstanden sind unter anderem eine Spielfläche mit Fußballtor und Basketballkorb, drei Boden-Trampoline sowie feste Unterstellmöglichkeiten für Spielgeräte. Zusätzliche tribünenartige Sitzgelegenheiten wurden  ebenso  geschaffen wie sieben mit Sitz- bzw. Liegepodesten bestückte Baumscheiben. 13 klein- und drei großkronige Bäume, rund 200 Sträucher sowie eine auf zirka 100 Quadratmetern  gepflanzte  spezielle Staudenmischung  komplettieren das Areal. Zur Neugestaltung des Schulhofes gehören auch die Modernisierung der Beleuchtung auf LED sowie zwei Elektropoller, die für Feste und Veranstaltungen genutzt werden können.  
Nachdem bereits im ersten Bauabschnitt  2019  der komplett neu gestaltete Schulhof mit zahlreichen Spielgeräten unterschiedlichster Art, einem 2.80 Meter hohen  Kletterfelsen und drei attraktivenn Spielhütten ausgestattet wurde, lädt nun auch der neue Teil Mädchen und Jungen der Erich-Kästner-Grundschule und des Hortes zum Spielen, Toben und Relaxen ein. „Ich finde das Trampolinspringen besonders toll“, sagt zum Beispiel die siebenjährige Antonia, die derzeit im Hort betreut wird. Und Frank Zill, stellvertretender Hortleiter, hat die Erfahrung gemacht, dass die Kontaktschaukeln bei den Kindern besonders beliebt sind. Aber auch Rutsche und Dschungelbrücke, Hangelleiter und Hochseil, Seilwippe und Gurtkletterrampe und die vielen anderen überwiegend aus Edelstahl und Kunststoff gefertigten Spiel- und Sportmöglichkeiten  werden nicht lange so leer bleiben, wenn der Schulbetrieb wieder los geht. Erzieher Frank Zill jedenfalls freut sich über die Fertigstellung des Schulhofes mit seinen verschiedenen Spiel- und Sportmöglichkeiten. Das Ziel, dass sich Grundschüler und Hortkinder in den Pausen und nach Schulschluss austoben und damit ihrem natürlichen Bewegungsdrang folgen können, sei erreicht.
Pressemitteilung, 15. April 2020, 15.20 Uhr (geändert am 16. April 2020, 8 Uhr)

Zurück zur Übersicht