Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Kita „Oertelufer“ erneut als „Haus der kleinen Forscher“ bestätigt

Spaß der Kinder am Experimentieren und Forschen mit Urkunde und Plakette belohnt

Die Kita „Oertelufer“ in Zossen darf sich weiterhin offiziell „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Zum zweiten Mal nach 2017 konnte Kita-Leiterin Heike John am 5. Juni 2019 die Urkunde, eine Plakette sowie einen Gutschein aus den Händen von Ulrike Krüger von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ entgegennehmen.  Belohnt wurde damit das Engagement der Kinder und der Erzieher,  die in den vergangenen Monaten in der Kita fleißig geforscht, experimentiert und ihr Interesse an naturwissenschaftlichen bzw. technischen Vorgängen unter Beweis gestellt hatten.  

Die Industrie- und Handelskammer Potsdam ist seit 2010 lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und engagiert sich gemeinsam mit der Stiftung für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter  in den Bereichen Mathematik , Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

„Unsere Kinder haben großen Spaß am Forschen und Experimentieren“, bestätigt Leiterin Heike John. Wie sie sagt, entdecken die Mädchen und Jungen ihre Umwelt  spielerisch mit dem ihnen angeborenen Forscherdrang.  Unter Anleitung qualifizierter Erzieherinnen, die regelmäßig an Fortbildungen zu naturwissenschaftlichen, mathematischen oder thematischen Themen teilnehmen, entstanden in der Vergangenheit unter anderem sogenannte Zauberknete, Salzteig, Lava-Lampen und vieles andere mehr. Es wurde schon mit Wasser, Schnee  und Farben experimentiert, aber auch der richtige und sichere Umgang mit Feuer, Streichhölzern und Kerzen steht derzeit auf dem Experimentier-Programm.  Der Kita „Oertelufer“ wurde einmal mehr bescheinigt, dass sie eine  besonders engagierte Einrichtung sei, in der der Spaß am alltäglichen Forschen groß geschrieben,  das Interesse  von Mädchen und Jungen an Naturwissenschaften geweckt, wachgehalten und gefördert wird und sich damit ihre Chancen auf gute Bildung erhöhen.

Die Plakette wurde der Einrichtung nun für weitere zwei Jahre verliehen und kann dann erneut beantragt werden. Auch künftig gilt also für Kinder und Erzieher, immer schön neugierig bleiben.

Zurück zur Übersicht