Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Kita Oertelufer erhielt heute das Gütesiegel „BEWEGUNGSKITA“

Neben den zahlreichen Bewegungsangeboten werden vor allem Freude am Spiel, eine liebevolle Begleitung, Unterstützung und persönliche Zuwendung sowie Geborgenheit in der Kita Oertelufer in Zossen großgeschrieben, darüber hinaus verfügt die Einrichtung auch über Spiel- und Bewegungsaußenfläche, die ihresgleichen sucht.

Heute durften die Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller und die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung einen schönen Termin in der Kita Oertelufer wahrnehmen. Dort wurde die Einrichtung zur Bewegungskita ausgezeichnet. Weitere Gäste vom Landkreis, dem Kreissportbund und von der Brandenburgischen Sportjugend kamen zum Feiern und Gratulieren.

Die Leiterin der Einrichtung, Frau Heike John, begrüßte die Gäste und die Kinder. Die Kitakinder lockerten das Redeprogramm mit dem Lied der „Kita Oertelufer“ musikalisch auf.
Kim Wolf und ihre Kollegin Sophie Marx von der Brandenburgischen Sportjugend überreichten eine Urkunde mit dem Gütesiegel "Bewegungskita“.

Timo Klischan, Geschäftsführer des Kreissportbund TF, hält die Räumlichkeiten und Außenbereiche für das Bewegungs-Kitakonzept als hervorragend geeignet. Maria Hösel als Kita-Praxisberaterin vom Landkreis Teltow-Fläming lobte vor allem die Dokumentationsbereitschaft der Erzieherinnen und Erzieher und hofft, dass noch viele Kitas dem positiven Beispiel folgen. Die Kitaerzieherin ergänzte, dass sie und das Team sowie die Kinder viel Spaß bei der Bewegungsförderung haben.
Besonders erfreut waren die Gäste darüber, dass die Erzieherinnen und Erzieher sich die Zeit nahmen und die Kita zeigten. So durften die Gäste der kleinen Feier auch die Funktionsräume wie den Bauraum, die Werkstatt, das Atelier, den Musikraum, den Naturwissenschaftsraum, den großen Bewegungsraum und die tollen Außenbereiche anschauen.
Bei der Besichtigung wurde uns auch das Kitakonzept vorgestellt. „Wir legen großen Wert auf die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Durch pädagogisch durchdachte Aktivitäten und Projekte fördern wir ihre kognitive, emotionale, soziale und motorische Entwicklung. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Bedürfnisse und Interessen jedes Kindes. Wir fördern Freude am Spiel. Die liebevolle Begleitung, Unterstützung und persönliche Zuwendung sowie Geborgenheit sind uns sehr wichtig“, so Kitaleiterin Heike John.
Erzieher David Reinke sprach mit Begeisterung darüber, wie toll die offene Arbeit ist. Die Kinder werden aktiv am Kitaalltag beteiligt. Im Mittelpunkt steht die Persönlichkeit jeden Kindes, wir nehmen jedes so an, wie es ist. Die stellvertretende Kitaleiterin Pamela Kullack betonte, wie wichtig es ist, die Kinder wert zu schätzen.
Die Kita Oertelufer freut sich sehr über die „Auszeichnung für sehr gute Kitaarbeit im Bereich Bewegung“ durch die Kreissportjugend Teltow-Fläming.

Vielen Dank für die individuelle Führung und das Engagement an das Kitateam!

Zurück zur Übersicht