Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Halbzeit in der Zossener Straßenfußballliga 2019

Organisatoren mit dem Integrations- und Vielfaltspreis geehrt

Nach zwei Spieltagen im Mai und Juni macht die „Zossener Straßenfußballliga 2019“  erst einmal Sommerpause. Weiter geht’s danach am 10. August 2019 in der Sport- und Freizeitoase Storkow, die als neuer Kooperationspartner für den MTV Wünsdorf  eingesprungen ist. Der 4. Spieltag und gleichzeitig das Finale finden dann schließlich am 31. August 2019 in Wünsdorf auf dem Gelände gegenüber dem Jugendclub Phoenix statt. Check-In  - das ist der Zeitraum in dem sich die Mannschaften anmelden können - ist  an beiden Spieltagen von 13 bis 14 Uhr.

Die teilnehmenden Mannschaften in der Straßenfußballliga heißen nicht etwa Borussia, Fortuna oder Eintracht wie ihre großen Vorbilder. Sie nennen sich „Die Netto-Beutel“,  „The Crew“ oder „HipHopHoodboyGang“. Die Namen der Fußballmannschaften sind genauso außergewöhnlich wie diese Variante des Fußballspielens. „Hier spielen Mannschaften aus jeweils drei Spielern bestehend, ohne Schiedsrichter und nach vorher selbst ausgehandelten Fairplay-Regeln“, erklärt Sozialarbeiter Andreas Blömeke vom Jugendclub Phoenix, der sich seit Jahren für den Straßenfußball engagiert. Die Einhaltung der Fairplay-Regeln zählt wie das rein sportliche Ergebnis. Zudem machen alle Spieler nach jedem Spiel eine gemeinsame Aktion, wie etwa „La Ola“ oder sie klatschen einander ab. Tore, die von einem Mädchen geschossen werden, zählen doppelt.  Was den großen Reiz für Spieler und Organisatoren des Straßenfußballs ausmache, so Andreas Blömeke, ist das Einbinden der Spieler in die direkte Spielauswertung und der sehr kommunikative Umgang sowohl der Spieler untereinander als auch der Spieler mit den Turnierausrichtern. Dadurch entsteht eine äußerst tolerante und integrative Grundstimmung, die unterschiedlichste Menschen zusammen-  und einander näher bringen kann. Dies erkannte auch der Fußball-Landesverband Brandenburg, der den Organisatoren der „Zossener Straßenfußballliga 2018“ kürzlich den „Integrations- und Vielfaltspreis für Toleranz und Miteinander im Fußball“ verlieh. Die Organisatoren - Jugendclub Phoenix, Jugendzentrum Zossen, DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg, Brandenburgische Sportjugend und MTV Wünsdorf -  freuten sich sehr über diese Anerkennung.

Wie Andreas Blömeke  sagt, erwarte er für die zweite  Hälfte der Liga spannende Spiele. Derzeit führen die EAE-Soccers II vor den EAE-Soccers I - in beiden Mannschaften spielen Fußballer aus der Erstaufnahmeeinrichtung Wünsdorf - und der TSG Stoffbeutel. Auf den Plätzen liegt zur Halbzeit die Storkower Gang, gefolgt von der HipHopHoodboyGang und dem Team „Netto-Beutel“. Doch noch haben sich  die  Wünsdorfer Jungs und Mädchen der TSG Stoffbeutel, die Netto-Beutel, aber auch der Vorjahressieger - die Storkower Gang  - nicht aufgegeben. Und in der wichtigsten Kategorie, der Fairplay-Wertung, rechnet sich  „The Crew“ aus Töpchin noch gute Chancen auf den Sieg aus. Allerdings liegen hier derzeit die EAE-Soccers I noch vorn.

Andreas Blömeke  weist darauf hin, dass auch Mannschaften, die bisher nicht mitgespielt haben,  jederzeit noch einsteigen können. Sie müssen einfach in der Zeit des Check-In vorbeikommen und sich anmelden oder vorher  anrufen: im Jugendclub Phoenix Wünsdorf  unter 033702 / 2 01 68, im Jugendzentrum Zossen unter  03377/2 02 22 40.  

Zurück zur Übersicht