Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Förderung für kommunales Energiemanagement in Zossen

Die Stadt Zossen hat am 9. Januar 2026 den Zuwendungsbescheid für den Aufbau und den kontinuierlichen Betrieb eines kommunalen Energiemanagement-Systems (EMS) erhalten. Das Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Ziel ist es, den Energieverbrauch städtischer Einrichtungen künftig systematisch zu erfassen, auszuwerten und langfristig zu senken. Nach Abschluss des Förderzeitraums sollen mindestens 30 % des Wärmeverbrauchs aller städtischen Liegenschaften über das System abgedeckt sein.

In das Energiemanagement einbezogen werden kommunale Gebäude, die Straßenbeleuchtung sowie Liegenschaften kommunaler Unternehmen mit Mehrheitsbeteiligung der Stadt. Für die Umsetzung greift die Stadt Zossen auf vorhandenes Fachpersonal im Gebäudemanagement zurück. Ergänzend werden unter anderem eine Energiemanagementsoftware, Zähler, Sensorik und mobile Messtechnik angeschafft.

Über den Projektstart, Ziele und den weiteren Verlauf wird die Stadt Zossen zeitnah auch auf ihrer Internetseite informieren. Weitere Informationen zur Förderung sind unter: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie zu finden.

 

Zurück zur Übersicht