Ein Wunschbaum für die Kinder der Kita Oertelufer

Was im November 2025 als Idee begann, wurde zu einem Weihnachtswunder für die Kinder der Kita Oertelufer: Durch die „Wunschbaum-Aktion“ im Restaurant „Dachstuhl“ in Mellensee sind sagenhafte 4.738,50 Euro für die Kinder zusammengekommen.
Am 22. Dezember übergaben Restaurantinhaber Benjamin Sandner und Service-Leiter René Krak einen symbolischen Scheck an Kita-Leiterin Heike John und die Kinder. Ebenfalls mit dabei: Der stellvertretende Zossener Bürgermeister Robert Gottlick.
Die Idee dahinter ist so einfach wie berührend. Sandner und Krak wollten „in diesem Jahr etwas Gutes für Kinder tun“. In vielen Gesprächen entwickelten sie gemeinsam mit Heike John, der Leiterin der Kita Oertelufer, das Konzept des Wunschbaums. Für René Krak war das Projekt auch persönlich eine Herzensangelegenheit: Sein Kind besucht die Kita Oertelufer.
Die Kita-Kinder hatten ihre Wünsche geäußert, anschließend wurden sie ausgedruckt und laminiert als Wunsch-Kugeln an den Weihnachtsbaum im „Dachstuhl“ gehängt: Vom Entdecker-Kit über Bücher und Spiele bis hin zu Lichtbausteinen. Jeder Wunsch ein kleines Kunstwerk. Jeder Wunsch eine Einladung zu helfen.
Das Team des Restaurants sprach seine Gäste aktiv an. Wer wollte, übernahm eine Patenschaft für einen Wunsch. Und viele wollten. „Wir haben die besten Gäste der Welt“, sagte Benjamin Sandner sichtbar überwältigt.
„Unser gesamtes Team hat sich mit viel Herzblut für die Kinder engagiert“, ergänzte René Krak.
Als Dankeschön reisten rund 30 Kinder mit dem „Kids on Tour“-Bus aus Zossen an, der vom Förderverein ScHorKi gesponsert wurde, sangen „In der Weihnachtsbäckerei“ und überreichten ein gemaltes Bild einer großen Knobi-Knolle – passend zum Zweitnamen des Restaurants, dem „Knobi-Haus“.
Eine herzerwärmende Aktion zur Weihnachtszeit. Und eine gute Nachricht zum Schluss: Der Wunschbaum soll künftig jedes Jahr aufgestellt werden.











