Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Der Landkreis informiert: Teltow-Fläming-Preis 2026 wird vergeben

Vorschläge für Ehrungen können bis 31. Januar 2026 eingereicht werden

Vorschläge für die Ehrung mit dem Teltow-Fläming-Preis 2026 können bis zum 31. Januar 2026eingereicht werden. Geehrt werden sollen Menschen, die in besonderer Weise für das Motto des Jahresempfangs 2026 stehen: „Partnerschaft leben – gemeinsam die Zukunft gestalten“.

Ehrung für Verdienste um Partnerschaften
Kommunale Partnerschaften stärken die gegenseitige Verständigung und bieten die Chance für einen verbindenden Austausch. Sie können und sollen dafür sorgen, das Miteinander von Menschen zu bereichern und die Basis für ein friedliches Zusammenleben zu schaffen. Unter dem Motto „Partnerschaft leben – gemeinsam die Zukunft gestalten“soll der Fokus auf die Menschen gelegt werden, die sich in besonderer Weise für partnerschaftliche und gleichberechtigte Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Vereinen oder gesellschaftlichen Gruppen engagieren.

Aktueller Anlass für das Motto des Jahresempfangs 2026 sind die Jubiläen der Landkreis-Partnerschaften mit dem Kreis Paderborn und dem Berliner Stadtbezirk Tempelhof-Schönberg. Eine weitere Partnerschaft mit besteht seit 2003 mit dem polnischen Kreis Gniezno.

Wer wird geehrt?
Ziel der Veranstaltung ist es, sowohl die Partnerschaften des Landkreises selbst als auch die partnerschaftlichen Aktivitäten kreisangehöriger Kommunen in den Fokus zu rücken. In diesem Zusammenhang können und sollen Menschen gewürdigt werden, die sich – zumeist im Ehrenamt – um die Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen bemühen. Dies gerade in einer Welt voller Konflikte besonders wichtig.

Mit dem Teltow-Fläming-Preis 2026 sollen Menschen geehrt werden, die durch ihr Engagement Kooperation, Respekt und gegenseitige Unterstützung in Partnerschaften fördern und damit einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander leisten.

Dies kann sich in verschiedenen Bereichen und Schwerpunkten der Gesellschaft abbilden. Denkbar sind z. B. Initiativen, die den interkulturellen Austausch fördern, Projekte zur Demokratieförderung oder Konfliktprävention, Kooperationen zwischen Kommunen für nachhaltige Entwicklung, Vernetzung von sozialen Einrichtungen für gemeinsame Projekte, digitale Projekte, die Zusammenarbeit und Informationstransfer verbessern oder auch Förderung von Nachbarschaftshilfe oder seniorenfreundlichen Projekten.

Vorschläge sind gefragt
Alle Personen, die im Landkreis Teltow-Fläming leben, berechtigt, Vorschläge zur Ehrung mit dem Teltow-Fläming-Preis einzureichen. Diese sind formlos mit ausführlicher Begründung bis zum 31. Januar 2026 vorzugsweise an folgende E-Mail-Adresse zu senden:

tf-preis@teltow-flaeming.de

Die Vorschläge können auch postalisch eingereicht werden: Landkreis Teltow-Fläming, Büro der Landrätin, Am Nuthefließ 2, 14943 Luckenwalde.

Über den Preis
Mit dem Teltow-Fläming-Preis werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderer Weise um den Landkreis Teltow-Fläming verdient gemacht haben. Anlass der Auszeichnung können beispielsweise soziales, kulturelles und sportliches Engagement, ehrenamtliche Arbeit in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens oder der Einsatz gegen jegliche Form von Gewalt und für ein friedliches Miteinander aller Bevölkerungsgruppen sein. Außerdem sollen besondere Leistungen, die der Entwicklung und dem Ansehen des Landkreises dienen, gewürdigt werden. Dies können neben sportlichen und kulturellen auch wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Leistungen sein.
Die Vergabe wird von einer Richtlinie des Kreistages Teltow-Fläming geregelt. Diese ist unter www.teltow-flaeming.de/tf-preis nachzulesen. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Thema.

Zurück zur Übersicht