Der Landkreis informiert: Für Projekt des Tourismusverbands Fläming e. V. stimmen

„Eine tolle Nachricht“, freut sich Landrätin Kornelia Wehlan über die Information, dass der Tourismusverband Fläming e. V. gute Chancen auf den deutschen Tourismuspreis hat. Der Verband ist mit seiner regionalen Arbeitgebermarke „Die Verwirklicher – Wirken im Fläming“ unter die zwölf besten Projekteinreichungen im Wettbewerb um den Deutschen Tourismuspreis 2025 gekommen.
Ob „Die Verwirklicher“ einen der Spitzenplätze erreichen, wird sowohl von einer Fachjury als auch im Rahmen eines bundesweiten Online-Publikumsvotings entschieden. Abgestimmt werden kann am 10. September 2025 von 10 bis 13 Uhr. „Diesen Termin sollte man sich vormerken und nutzen, denn jede Stimme stärkt die Region“, so Landrätin Wehlan, die auf eine große Teilnahme von Menschen aus dem Landkreis hofft. Die Teilnahme ist kostenfrei und nach Anmeldung möglich: https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_ZDBBs5mTSsKtRJ1MhS89hg#/
Große Hoffnungen
Im Fläming ist die Hoffnung auf den Gewinn groß. Denn die Arbeitgebermarke setzt gezielt auf die Menschen in den touristischen Betrieben: Sie werden als Mitgestaltende und Botschafter der Region sichtbar gemacht. Als strategische Zielgruppe sind sie zentrale Akteure für eine lebenswerte und gastfreundliche Tourismusregion. Von den Maßnahmen der Marke profitieren nicht nur einzelne Betriebe, sondern die gesamte Reiseregion. „Ich bin überzeugt davon, dass auch andere Branchen andocken und von dem, was der Tourismusverband auf den Weg gebracht hat, profitieren können“, so die Landrätin.
Zusammenarbeit aus der Region – für die Region
Mitarbeitergewinnung und -bindung sind seit 2023 fester Bestandteil in der Arbeit des Tourismusverbandes Fläming – gleichrangig neben Tourismusmarketing und Gästekommunikation. Am Anfang stand eine Frage im Raum: Was kann ein Verband tatsächlich zur Arbeits- und Fachkräftegewinnung beitragen? „Wir unterstützen die Betriebe gezielt mit praxistauglichen Werkzeugen, stärken die Personalgewinnung und erhöhen ihre Sichtbarkeit als Arbeitgeber “, so Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e.V.
Ein wichtiger Meilenstein war im Herbst 2024 die Filmpremiere von „Die Verwirklicher – Wirken im Fläming“ in den Kammerspielen Treuenbrietzen sowie die anschließende Werbekampagne. Im Schulterschluss mit den Landkreisen Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark, der IHK Potsdam sowie den Akteuren aus der Region wird gemeinsam an konkreten Lösungen gearbeitet.
Gemeinsame Entwicklung – erste Erfolge
Erste Erfolge sind bereits sichtbar: „Wir haben die Rückmeldung aus der Region, dass 2025 viele Ausbildungsplätze in teilnehmenden Betrieben besetzt werden konnten. Das ist ein erfreulicher Anfang. Aber klar ist auch: Die Entwicklung der Arbeitgebermarke bleibt ein langfristiger Prozess für die gesamte Branche“, so Menzel. Ziel sei es, die Marke weiter auszubauen und den Fläming dauerhaft als attraktiven Arbeits- und Lebensraum im Tourismus zu positionieren. „Das wiederum ist auch unser großes Ziel als Landkreis“, so die Landrätin, denn: „Teltow-Fläming ist lebens- und liebenswert und soll es auch in Zukunft bleiben. Deshalb danke ich dem Tourismusverband für seine Initiative und drücke die Daumen für die Preisvergabe.“