Dauerhafte Schließung der Bahnübergänge "Oertelufer" und "B 246 alt"

Nach der doch intensiven Bauzeit nähert sich ein wichtiges Infrastrukturprojekt in unserer Stadt dem Abschluss: Der Neubau der Bahnüberführung „B246n“ in westlicher Richtung steht kurz vor der finalen Fertigstellung. Damit verbunden ist auch eine bedeutende Veränderung der Verkehrsstruktur im Zossener Stadtgebiet.
Zum 31. Juli 2025 werden die beiden noch bestehenden Bahnübergänge am „Oertelufer“ und an der „B 246 alt“ (Stubenrauchstraße) dauerhaft geschlossen. Die neue Bahnüberführung wird dann künftig für einen besseren und vor allem sicheren Verkehrsfluss sorgen – sowohl für den Straßen- als auch für den Bahnverkehr.
Wir wissen, dass die Bauarbeiten in den vergangenen Monaten mit Einschränkungen verbunden waren. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Mit der Schließung der beiden Bahnübergänge entfällt künftig das Warten an geschlossenen Schranken. Hoffentlich ein Gewinn für alle, die aus und in unserer Stadt unterwegs sind.
Für eventuelle Rückfragen oder weiterführende Informationen steht Ihnen die Stadtverwaltung sehr gern zur Verfügung. Bleiben Sie informiert.