Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Das Familienzentrum "Kleeblatt" lädt ein zum Sicherheitstag am 12. Juli

Fahrradcodierung der Polizei und viele andere Highlights

Es wird spannend, bunt und lehrreich – wenn sich am 12. Juli 2025 der Marktplatz von Zossen und der Hof des Familienzentrums „Kleeblatt“ wieder in eine lebendige Erlebniswelt rund um das Thema Sicherheit verwandeln. Zwischen 9 und 14 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Tag voller Mitmachaktionen, wertvoller Tipps und kindgerechter Unterhaltung – kurz: ein Fest für die ganze Familie.
Bereits zum dritten Mal laden das Familienzentrum „Kleeblatt“, die Stadt Zossen und die GAG Klausdorf gGmbH zu diesem besonderen Tag ein. Und auch diesmal heißt es: entdecken, ausprobieren und dabei jede Menge lernen – ganz ohne Langeweile.
Ein echter Höhepunkt: Die Fahrradcodierung durch die Polizei. Wer sein Rad schützen möchte, sollte es unbedingt mitbringen. Für die Codierung benötigt man nur den Personalausweis und die Rechnung des Rades. Währenddessen können sich Kinder und Jugendliche auf dem Fahrradparcours oder der Miniautobahn austoben – hier wird spielerisch gelernt, wie man sicher im Straßenverkehr unterwegs ist. Wer noch ein bisschen mutiger sein will, kann sich beim Selbstverteidigungstraining gern erkundigen, wie man sich im Ernstfall behaupten kann.
Auch das Deutsche Rote Kreuz, die Feuerwehr, der Rettungsdienst, ein Augenoptiker und viele weitere Partner sind mit spannenden Angeboten dabei – vom Erste-Hilfe-Training in unserem Teddykrankenhaus bis hin zu spannenden Vorführungen. Für die kleinen Gäste gibt es kreative Bastelstationen, Malaktionen und natürlich die heiß geliebte Hüpfburg.
„Sicherheit bedeutet mehr als nur Vorschriften – sie beginnt im Alltag und bei unseren Kindern“, so Jacqueline Müller, Leiterin des Familienzentrums und bringt damit das Anliegen des Tages auf den Punkt. Es geht nicht nur ums Zuschauen, sondern ums Mitmachen, Fragenstellen, Ausprobieren – und dabei jede Menge Spaß haben.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt – mit leckeren Speisen und erfrischenden Getränken. Und wer weiß – vielleicht wartet ja noch die ein oder andere Überraschung auf die Besucher.
Also: am 12. Juli nichts vornehmen, Familie schnappen und ab nach Zossen – denn Sicherheit kann Freude machen!

Zurück zur Übersicht