Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Baubeginn ohne ersten Spatenstich

Am Nottekanal entstehen im 1. Bauabschnitt zunächst drei Häuser mit 42 Eigentumswohnungen

Die offiziellen Einladungen waren bereits verschickt, die obligatorischen Spaten standen schon bereit, um den symbolisch ersten Spatenstich zu vollziehen, doch dann kam kurzfristig und schweren Herzens die Corona bedingte Absage des Termins durch den Bauträger Bonava. Am 5. November 2020 hätte der feierliche Akt für den Beginn eines seit Jahren in Planung befindlichen Wohnungsbauprojektes an der Fischerstraße in Zossen stattfinden sollen. Die Vermarktung läuft, das Interesse - nicht zuletzt bei Berlinern, die ins Umland ziehen wollen – ist groß, wie Projektleiterin  Doreen Frost von der Bonava Bau GmbH bestätigt. „Das Quartier liegt etwas versteckt hinter der Kirche, doch genau das macht für viele Interessenten den Reiz aus. Wir schaffen hier ein neues Zuhause in direkter Nachbarschaft zur Natur, zur Altstadt mit ihrem Marktplatz und diversen Einkaufsmöglichkeiten. Auch der Bahnhof Zossen, mit direkter Anbindung nach Berlin, ist fußläufig durch den schönen neuen Stadtpark zu erreichen und bringt Pendler bequem in die Hauptstadt. Die ersten 26 Wohnungen sind daher schon vergeben“, verrät sie.

Auch wenn der erste Spatenstich ausfallen muss, die Bauarbeiten auf dem rund zwei Hektar großen Areal des ehemaligen Einkaufszentrums am Nottekanal sind inzwischen in  vollem Gange. Auf der Baustelle selbst herrscht reges Treiben. Am 9. November 2020 soll der Kran aufgestellt werden, der erste Beton ist gegossen. „Im ersten Bauabschnitt werden drei Häuser mit insgesamt 42 Wohnungen entstehen. Wir gehen davon aus, dass spätestens Mitte 2022 die ersten Bewohner einziehen können“, sagt Doreen Frost. Die Baugenehmigung für den 2. Bauabschnitt sei beantragt, man hoffe auf einen reibungslosen Bauablauf, in dessen Verlauf zunächst vier weitere Häuser entstehen sollen. Bis Ende 2024 sollen hier 171 Wohnungen entstehen.

Das neu entstehende Quartier umfasst insgesamt 15 Mehrfamilienhäuser mit drei Etagen und einem Staffelgeschoss. „Highlight der Anlage und natürlicher Treffpunkt der künftigen Nachbarn soll eine zentrale, schön gestaltete Grünanlage mit zahlreichen Aufenthaltsgelegenheiten und einem Spielplatz werden. Zusätzlich werden eine öffentliche Straße und Stellplätze im Umfeld der Häuser errichtet“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die geplanten Wohnungen bieten bis zu vier Zimmer, rund 53 bis 121 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche und je nach Variante einen Balkon, eine Hochterrasse mit Gartenanteil oder eine Dachterrasse mit Ausblick. Aufgrund der unterschiedlichen Grundrisse eignen sie sich sowohl für Familien als auch für Paare, Single-Haushalte und ältere Menschen. Alle Wohnungen werden per Aufzug erreichbar sein.

Hintergrund:

  • Zossens Stadtverordnete  hatten im Oktober 2016 mit großer Mehrheit die Aufstellung des Bebauungsplans „Wohnen am Schloss Zossen“ und damit den ersten Schritt in Richtung Wohnbebauung in diesem Bereich beschlossen. 2017 verabschiedeten die Stadtverordneten den Abwägungs- und Satzungsbeschluss.
  • Die Straßen im B-Plangebiet sollen nach Herstellung und Übergabe der Verkehrsflächen an die Stadt Zossen den Namen Fischerstraße tragen. Einstimmig hatten sich die Stadtverordneten im Mai 2018 dafür entschieden.
  • Bonava ist nach eigenen Angaben einer der führenden Projektentwickler im Wohnbau in Nordeuropa und Deutschland. Seit den 1930er Jahren am Markt, beschäftigt Bonava heute 2300 Mitarbeiter in acht europäischen Ländern – Deutschland, Schweden, Finnland, Dänemark, Norwegen, St. Petersburg, Estland und Lettland. Der Umsatz belief sich 2019 auf 1,5 Milliarden Euro. Bonava ist an der Börse NASDAQ in Stockholm gelistet.
  • Das Analyseunternehmen bulwiengesa kürte Bonava 2020 zum achten Mal in Folge zum aktivsten Projektentwickler für Wohnimmobilien in den deutschen Metropolen.
  • Weitere Informationen sind auf bonava.de und bonava.com zu finden.

 Öffnungszeiten des Infobüros an der Baustelle in Zossen: Donnerstag 17 bis 19 Uhr, Sonnabend und Sonntag jeweils von 14 bis 16 Uhr und jederzeit online auf bonava.de/quartier-am-alten-schlosspark.

Kontakt: kostenfreies Infotelefon täglich von 9 bis 19 Uhr unter 0800 670 80 80.

Zossen, den 5. November 2020, 15.20 Uhr, Fotos aktualisiert am 9. November 2020,  13.45 Uhr

 

Zurück zur Übersicht